Hübsch oder hässlich?

Frage an 147: «Ich finde mich manchmal total hässlich und dann auch wieder schön. Das kann von Stunde zu Stunde wechseln. Das macht mich verrückt! Auch auf Fotos ist das so. Ist das normal?» Sara, 14 (Name geändert)

Bild: © Shutterstock

Liebe Sara!

Ich kann gut verstehen, was deine Unsicherheit mit dir macht. Viele Jugendliche finden sich an einem Tag schön, am anderen weniger. Oft vergleicht man sich auch mit Bildern von Stars aus dem TV oder Fotos von anderen Jugendlichen auf Facebook oder Instagram. Dies kann Druck ausüben, das geht allen so.

Wichtig ist zu wissen, dass Bilder von Menschen in TV, Internet oder Zeitschriften immer bearbeitet sind. Und auch die Fotos von anderen im Internet sind nur Momentaufnahmen, mit denen sie sich von ihrer besten Seite zeigen.

Denn kein Mensch ist makellos, weder Models noch deine Freunde. Schau dir mal private Fotos von Stars an, dann wirst du auch ihre Ecken und Kanten entdecken. Offizielle Fotos sind oft so retuschiert, dass alles perfekt aussieht. In Wirklichkeit ist manches ganz anders. Und wir alle haben Tage, an denen wir uns nicht wohl fühlen und uns nicht gefallen. Es ist für jede und jeden von uns eine grosse Aufgabe, sich selber so zu akzeptieren, wie man ist.

Um jemandem wirklich zu gefallen, reichen bewusst auf Fotos in Szene gesetzte Äusserlichkeiten nicht aus. Selbstbewusstsein, Ausstrahlung, Witz, Humor, Charme und Interessen machen aus, ob uns jemand gefällt und ob wir sie oder ihn anziehend finden. Was du machen kannst, ist dir zu überlegen, was du gut kannst, was dich liebenswert macht und was du an dir magst. Du kannst auch Freunde oder deine Familie fragen, was sie besonders mögen an dir. Schreibe alles auf, sodass du den Zettel immer wieder lesen kannst.

Alles Gute, dein 147

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.