Pickel im Gesicht

Frage an 147: «Ich habe seit einiger Zeit Pickel im Gesicht, die mich sehr nerven. Ich weiss nicht, was ich tun soll. Bitte helfen Sie mir, ich mag schon gar nicht mehr in den Spiegel schauen!» Emma, 13 (Name geändert)

Bild: © Shutterstock / Szasz-Fabian Jozsef

Liebe Emma!

Gut, dass du dich meldest, um dich zu informieren. Während der Pubertät verändert sich dein Körper. Das ist aufregend, aber manchmal auch mühsam. Deine Gesichtshaut beginnt vielleicht zu glänzen, erscheint fettig und plötzlich entstehen Pickel.

Die meisten Jugendlichen in der Pubertät haben Probleme mit Pickeln und Akne und nerven sich über diese Hautunreinheiten. Niemand kann etwas dafür, wenn die Pickel spriessen. Und dagegen anzugehen, braucht Zeit und Geduld. Es hängt mit den Hormonen zusammen, ob jemand unter Akne leidet oder nicht.

Weil Pickel und Akne lästig sind, ist es wichtig, etwas dagegen zu tun. Reinige dein Gesicht abends und morgens sorgfältig und achte darauf, dass deine Haut genügend Sonnenlicht und frische Luft erhält. Verwende eine pH-neutrale Seife, denn Zusatzstoffe können problematisch sein. Benutze Abdeckstifte und Make-up nur, wenn es unbedingt sein muss. Damit du weisst, wie du deine Pickel erfolgreich behandeln kannst, lässt du dich am besten von einer Fachperson in einer Drogerie oder Apotheke beraten.

Falls gar nichts hilft, sind deine Hormone vielleicht so durcheinandergeraten, dass du einen Arzt oder eine Ärztin aufsuchen solltest. Mit entsprechenden Mitteln können sie dir helfen – damit keine Narben entstehen, und damit der Heilungsprozess nicht unnötig verzögert wird oder sich deine Akne gar verschlimmert. Alles Gute!

Dein 147.

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.