Geldschulden

Frage an 147: «Ich habe Schulden gemacht. Nun weiss ich nicht, wie ich es schaffen soll, diese zurückzuzahlen. Was soll ich tun?» Alexandra, 15 Jahre (Name geändert

Bild: © Shutterstock

Liebe Alexandra!

Gut, dass du dich informierst. So hast du den ersten Schritt gemacht, damit sich deine Situation wieder normalisieren kann. Denn Schulden zu haben, kann sehr belastend sein.

Hilfreich ist, wenn du dir ein Budget machst, um einen Überblick über deine Ausgaben zu bekommen. Schreibe auf, wie viel du wofür brauchst und versuche monatlich nicht alles Geld auszugeben. Mit dem restlichen Geld kannst du deine Schulden stückchenweise zurückzahlen.

Zudem schlagen wir dir vor, dass du mit den Leuten redest, denen du Geld schuldig bist. Versuche dich mit ihnen zu einigen. Möglicherweise musst du eine Zeitlang sehr sparsam sein. Das kann hart sein. Mit dem Ziel vor Augen, wieder schuldenfrei zu sein, wird dir das gelingen.

Kennst du eine erwachsene Person, die dir helfen kann? Wie wäre es, wenn du dich deinen Eltern anvertraust? Bei einer Jugendberatungsstelle bekommst du ebenfalls kostenlose Unterstützung und die Beratungsleute sind dir behilflich.

Auch wir vermitteln dir gerne Adressen in der Nähe deines Wohnortes. Wenn du selber suchen möchtest, findest du nützliche Anlaufstellen auf www.147.ch. Es ist deine Entscheidung, ob du es erst alleine versuchst, oder sofort Unterstützung in Anspruch nimmst.

Wir möchten dich ermutigen, hinderliche Gedanken, wie: «Ich mache es morgen» oder «Ich schaffe das eh nicht», auf die Seite zu stellen. Pack es an, denn es ist ein gutes Gefühl, die Finanzen im Griff zu haben. Wir wünschen dir Mut und Geduld.

Liebe Grüsse, dein 147

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.