Heimweh im Klassenlager

Wir haben bald ein Klassenlager. Da ich unter Heimweh leide, habe ich Angst, mich zu blamieren. Was soll ich machen, denn ich möchte eigentlich gern mitfahren? Timo, 12 Jahre (Name geändert)

Bild: © Shutterstock/Fresnel

Lieber Timo!

Gut, dass du im Voraus darüber nachdenkst und dir hilfreiche Strategien überlegst. Viele Menschen leiden unter Heimweh, egal wie alt sie sind, sogar Erwachsene. In der gewohnten Umgebung fällt einem das gar nicht auf. Erst wenn du weg bist, spürst du, wie du liebe, nahe Menschen oder auch dein Bett vermisst.

Im Klassenlager erlebt man oft Neues und dadurch verändert und entwickelt sich der Zusammenhalt in der Klasse. Man verbringt miteinander den Tag, übernachtet in Gruppenzimmern und geniesst die freie Zeit zusammen. So lernt man sich von einer anderen Seite kennen. Vielleicht hat auch jemand von deinen Klassenkolleginnen und -kollegen Heimweh.

Es lohnt sich, miteinander darüber zu reden, damit ihr euch gegenseitig unterstützen könnt.

Manche Menschen nehmen einen kleinen Gegenstand mit, der ihnen lieb ist. Sie tragen ihn im Hosensack und berühren ihn, wenn sich das Heimweh bemerkbar macht.

Über die Heimwehzeit hinweg hilft auch, wenn du mit deiner Familie abmachst, dass ihr zum Beispiel zu einer bestimmten Tageszeit aneinander denkt, eine SMS schreibt, kurz anruft und so weiter.

Sicher sind auch die Lagerleiterinnen und -leiter behilflich, wenn du jemanden zum Reden brauchst. Wichtig ist, dass du versuchst, mit und trotz Heimweh am Lager teilzunehmen.

Du wirst feststellen, dass es dir mit der Zeit immer besser gelingt, mit dem Heimweh umzugehen. Es lohnt sich, denn es ist toll, mit anderen etwas zu erleben und Spass zu haben!
Nur Mut, dein 147

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

1 Kommentar zu “Heimweh im Klassenlager

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 Kommentar zu “Heimweh im Klassenlager

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.