Meine Eltern mögen meinen Freund nicht

«Ich bin seit drei Wochen mit dem coolsten Jungen zusammen und super glücklich. Doch meine Eltern können ihn einfach nicht leiden. Sie sagen, er wäre nicht gut für mich. Ständig haben wir Streit. Was soll ich nur tun?» Marisa, 13 (Name geändert)

Bild: © Shutterstock

Liebe Marisa!

Ich kann gut nachvollziehen, dass das ein grosses Problem für dich ist. Du steckst in einem Dilemma: Du liebst deinen Freund, möchtest aber auch mit deinen Eltern gut auskommen.

Sag mal, wie kommen deine Eltern denn darauf, dass dein Freund einen schlechten Einfluss auf dich haben könnte? Woraus schliessen sie das?
Wenn Eltern den Freund ihrer Tochter ablehnen, kann das viele, manchmal auch berechtigte, Gründe haben. Sehr wichtig ist, dass ihr darüber offen und fair redet. Eltern machen sich Sorgen um die Kinder, weil sie sie lieben.

Wenn man über beide Ohren verliebt ist, hat man oft eine «rosarote Brille» auf, das heisst, man nimmt nur die Schokoladenseiten seines Schwarms wahr. Eltern, die ja keine solche Brille aufhaben, sehen positive wie negative Seiten und haben das Bedürfnis, die rosige Wahrnehmung ihres Kindes in ein objektiveres Licht zu setzen.

Bestimmt ist es hilfreich, wenn du deinen Freund den Eltern vorstellst und nach Hause einlädst. So haben deine Eltern Gelegenheit, ihn besser kennenzulernen. So können sie auch ihren ersten Eindruck überdenken.
Hilf deinem Freund, indem du ihm erklärst, was deinen Eltern wichtig ist, welche Interessen sie haben und über was man sich mit ihnen gut unterhalten kann. Wenn er von sich aus höflich und nett auf deine Eltern zugeht, hat er sicherlich einen Pluspunkt gewonnen.

Vermeide es, mit deinen Eltern komplett auf Konfrontation zu gehen. Trete deinen Eltern mit der Haltung entgegen: «Sie kennen mich sehr gut, wissen, was gut für mich ist, wollen nur das Beste für mich.» Das hilft, dich weniger angegriffen und verletzt zu fühlen, wenn ihr mal nicht einer Meinung seid.

Versuche deinen Eltern ruhig und sachlich zu erklären, warum du deinen Freund magst. Zeige Verständnis für ihre Bedenken. Bitte sie aber auch, deine Entscheidungen und Wünsche zu akzeptieren. Hilf ihnen, dir die Selbstständigkeit deiner Partnerwahl zuzugestehen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.