Meine Eltern wollen sich trennen!

«Meine Eltern wollen sich trennen! Ich finde das einfach nur schrecklich und bin so traurig. Was kann ich tun?» Julia, 11 Jahre (Name geändert)

Bild: © Shutterstock

Liebe Julia!

Deinen Kummer kann ich sehr gut verstehen. Alle Kinder, deren Eltern sich trennen wollen, leiden, und die gesamte Familie macht eine schwere Zeit durch. Die Eltern haben ausserdem oft wenig Zeit für die Kinder, da sie selber so viele Probleme und Umwälzungen verkraften müssen.

Die Kinder lieben Vater und Mutter und wünschen sich nichts mehr als eine intakte Familie und glückliche Eltern. Viele Scheidungskinder haben das Gefühl, die Eltern wieder zusammenbringen zu müssen oder irgendwie Schuld an der Trennung zu haben. Doch die Kinder trifft keine Schuld.
Das ist ganz wichtig, mache dir das bewusst! Es sind die Eltern, die nicht mehr zusammen klar kommen. Und manchmal ist eine Trennung – so schlimm sie sein mag – die bessere Lösung für alle.

Suche dir einen Menschen, mit dem du über all deine Sorgen offen reden kannst. Vielleicht eine einfühlsame Oma oder Tante? Auch deine Freundinnen könnten dir helfen. Falls es mit diesen Menschen nicht klappt, scheue dich nicht, dich an eine Beratungsstelle zu wenden. Du darfst dich jederzeit auch einem Arzt, dem Schulpsychologen oder einer netten Lehrerin anvertrauen.

Sage ruhig auch deinen Eltern, wie sehr es dich bedrückt, dass sie sich trennen wollen. Es ist wichtig, dass sie dein Wohl bei all ihren Sorgen nicht aus den Augen verlieren. Vor allem aber eines ist ganz klar: du brauchst beide Eltern und das noch lange Jahre! Und das müssen deine Eltern wissen und verstehen. Du darfst und solltest also mit ihnen reden. Probiere es!

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.