Nino Schurter – Liebe auf zwei Rädern

Lies hier das grosse SPICK-Interview

Martin Bissig

Du hast letztes Jahr Gold geholt in Rio, was hast du noch für sportliche Träume?
Mein Fernziel sind die nächsten Olympischen Spiele im 2020. Dazwischen gibt es allerdings noch einiges, was ich erreichen möchte. Insbesondere die Verteidigung des Weltmeistertitels und den Gesamtweltcup.

Was ist das Ziel für diese Saison?
Nebst der Weltmeisterschaft und den Gesamtweltcup will ich vermehrt auch an Mehretappenrennen teilnehmen. Im März fliege ich dafür nach Südafrika zum Cape Epic, dem härtesten Mehretappenrennen im MTB Sport.

Auf welches Highlight freust Du dich am meisten diese Saison?
Die Weltmeisterschaft in Cairns (A) und die Cape Epic. Dieses Rennen fährt man zu zweit im Team, weshalb es auch was ganz spezielles ist.

Wieso hast du dich gerade fürs Biken entschieden?
In Jugendjahren war ich auch ein recht guter Skifahrer. Doch habe ich mich schon damals wohler auf dem Bike gefühlt. Es war Liebe auf den ersten Blick.

Was fasziniert dich an diesem Sport?
Ich bin in der freien Natur und kann mit den Gegebenheiten spielen. Natürliche Hindernisse spielerisch überwinden, ist faszinierend.

Was sind die wichtigsten Voraussetzungen, damit man es wie du beim Biken an die Weltspitze schafft?
Basis ist sicherlich die Freude daran. Je älter desto professioneller wird das Ganze. Training, Training und nochmals Training. Und zwar in verschiedenen Bereichen, wie Ausdauer, Technik, Kraft, Koordinativ aber auch eine abgestimmte Ernährung gehört dazu.

Braucht es zum Biken nebst einer guten Technik und Kondition auch Mut?
Es gibt im Training Hindernisse, die ich mir genau anschauen muss, bis ich darüber fahren kann. Ich muss das Risiko abschätzen und dabei auch mal einen Sturz in Kauf nehmen.

Welche Sportarten hättest du dir auch vorstellen können?
Wie erwähnt war ich als Junior ein recht guter Skifahrer. Damals bin ich sogar gegen Carlo Janka gefahren. Er war allerdings schneller…

Hast du ein Ritual vor einem Rennen? Falls ja, welches?
Nein! Der Ablauf mit Verpflegung, Einfahren, Konzentrationsphase, etc. ist gegeben. Da braucht es nicht noch zusätzliche Rituale.

Was ist dein Lieblingsessen vor oder nach dem Rennen?
3.5 Stunden vor dem Rennen esse ich nochmals viel Kohlenhydrate. Reis ohne Beilage, wirklich fein ist es aber nicht…

Was ist deine Lieblingsmusik?
Verschiedenstes, je nach Gemütszustand.

Welches ist dein Lieblingsfilm?
Immer wieder neue.

Was machst Du in Deiner Freizeit?
Die wenige Zeit, die mir bleibt, verbringe ich mit meiner Tochter Lisa und meiner Frau Nina. Diese Zeit gehört zu den Highlights und ich geniesse jeden Augenblick.

Kennst du den SPICK?
Der SPICK gehörte in meiner Jugendzeit zur Lieblingslektüre. Der SPICK ist mehr als eine gewöhnliche (Bett-) Lektüre.

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.