Ständig Streit

Meine Eltern streiten ständig und ich fühle mich gar nicht mehr wohl zu Hause. Was soll ich nur tun?
David, 12 Jahre (Name geändert)

Bild: © Shutterstock/wavebreakmedia

Lieber David!

Gut, dass du dich meldest und auf diesem Weg nach Möglichkeiten suchst. Streit gibt es in den meisten Familien. Da Menschen oft verschiedene Ansichten haben, betrachten Eltern das vielleicht gar nicht als Streit, sondern als Diskussion.

Jedoch gibt es Eltern, die sich fast täglich streiten und dabei geht es mitunter laut und gehässig zu. Solche Streitereien sind schwer auszuhalten und können dazu führen, dass du dich nicht wohlfühlst.

Eltern streiten sich aus unterschiedlichen Gründen: Weil das Geld nicht reicht, wegen Arbeitslosigkeit, Krankheit, oder wenn sie Konflikte in ihrer Beziehung haben. Es sind Dinge, bei denen sie zusammen nach Lösungen suchen müssen. Manche Eltern sind so stark mit sich selbst und ihren Schwierigkeiten beschäftigt und vergessen darüber, dass Kinder vieles mitbekommen und unter diesen Spannungen leiden.

Kannst du dir vorstellen, deinen Eltern in einem friedlichen Moment mitzuteilen, wie du dich fühlst und was dir Sorgen bereitet? Gibt es Orte, an die du dich zurückziehen kannst, damit du die Streitigkeiten nicht mit anhören musst? Vielleicht magst du deine Eltern fragen, ob und wie du sie unterstützen kannst.

Solche Gespräche tun gut und deine Eltern merken, dass du dir Gedanken machst. Gespräche mit Vertrauenspersonen wie Verwandten, Lehrpersonen oder Schulsozialarbeitern helfen ebenfalls, mit der Situation besser zurechtzukommen. Auch bei uns kannst du rund um die Uhr anrufen. Wir hören dir gerne zu und schauen mit dir, welche Möglichkeiten es gibt.

Liebe Grüsse, dein 147

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.