Umweltbewusst leben

«Ich bin ein Umweltfreak und möchte den Menschen klarmachen, dass man die Erde schützen muss. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Könnt ihr mir helfen?» Leonie, 13 (Name geändert)

Bild: © Shutterstock

Liebe Leonie!

Super, dass du mit gutem Beispiel vorangehst und sorgsam mit der Umwelt umgehen möchtest. Dazu braucht es keine grossen Taten, denn bereits durch kleine Schritte kann einiges erreicht werden. Wie wäre es, wenn du bei dir und deinem nahen Umfeld beginnst?

Vielleicht ist es ein guter Anfang, den Abfall konsequent zu trennen, Plastiksäcke mehrfach zu verwenden, beim Händewaschen oder beim Einseifen unter der Dusche das Wasser abzustellen, im Winter die Heizung runterzudrehen, mit dem Velo zur Schule zu fahren, Bio-Lebensmittel einzukaufen und so weiter. Bestimmt kommen dir noch weitere lohnenswerte Dinge in den Sinn.

Andere zu überzeugen, ohne anzuecken oder zu nerven, ist nicht ganz einfach. Mit Hintergrundwissen und lustigen Ideen kannst du beeindrucken und motivieren. Klug ist es, wenn du bei Leuten anfängst, die dich mögen und ähnliche Interessen verfolgen. Je älter du wirst, umso mehr hast du die Möglichkeit, Leute mit ähnlichen Interessen gezielt auszusuchen.

In der Schule könntest du beim nächsten Vortrag das Thema Umweltschutz wählen. Oder du schlägst deiner Lehrperson ein Umweltprojekt vor. Bei Umwelt-Organisationen wie WWF, Greenpeace und Pro Natura findest du bestimmt eine Idee.

Zum Teil gibt es dort auch Jugendgruppen, bei denen du mitwirken kannst. Wir finden es toll, dass du Verantwortung übernimmst und die Erde schützen möchtest. Wir wünschen dir gute Ideen und gleichgesinnte Menschen, die dich als Mitkämpfer und Mitkämpferinnen unterstützen.

Liebe Grüsse, dein 147

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.