Unangebrachte Selfies

Frage an 147: Meine ältere Schwester hat ein Foto verschickt, auf dem sie in Unterwäsche zu sehen ist. Ich habe gehört, dass dies gefährlich ist und mache mir Sorgen. Was soll ich tun?
Emily, 11 (Name geändert)

Bild: © Shutterstock

Liebe Emily!
Gut, machst du dir Gedanken um deine Schwester, weil sie von sich ein Foto in Unterwäsche verschickt hat. Es kann tatsächlich gefährlich werden, wenn man solche Selfies oder sogar Nacktfotos verschickt.
Jugendliche möchten herausfinden, ob sie für andere interessant und begehrenswert sind. Mit Smartphone, Computer usw. ist es ganz einfach, sich zu zeigen und Fotos von anderen zu sehen. Dies erfordert einen bewussten Umgang mit Bildern.
Auch wenn deine Schwester die Fotos jemandem geschickt hat, den sie kennt und dem sie vertraut, ist Vorsicht angesagt. Denn Freundschaften oder Beziehungen können sich verändern. Möglicherweise werden Bilder aus Wut verbreitet oder weil man sich verletzt fühlt.
Gefährlich kann es sein, wenn deine Schwester solche Bilder an Fremde schickt, die sie nur aus dem Internet kennt. Vielleicht gibt sich ihre Bekanntschaft als jemand anderes aus und zeigt nicht, wer sie in Wirklichkeit ist. Es kommt leider vor, dass Fotos mit Hilfe von Computerprogrammen auf gemeine Weise verändert werden, um jemanden damit zu erpressen.
Daher muss man sich stets bewusst sein: Sobald ein Foto verschickt ist, hat man keine Kontrolle mehr darüber. All dies könntest du deiner Schwester sagen. Damit es für sie keine Folgen hat, sollte sie den Empfänger auffordern, das Bild zu löschen. Gelingt dies nicht, kann sie eine erwachsene Person um Unterstützung bitten oder es der Polizei melden, falls sie belästigt wird.
Wir finden es toll, dass du dich um das Wohl deiner Schwester kümmerst.
Liebe Grüsse, dein 147

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.