Unser neuer Verwandter

Das ist eine Sensation: Es gibt nicht nur sechs Arten von Menschenaffen, sondern sieben!

Forscher haben jetzt herausgefunden, dass es nicht nur zwei Orang-Utan-Arten gibt, wie man bisher dachte, sondern drei. Das macht zusammen mit Schimpansen, Bonobos und zwei Gorilla-Arten sieben Arten der «Hominiden» – plus uns Menschen. Orang-Utans leben nur noch in den tropischen Regenwäldern der südostasiatischen Inseln Sumatra und Borneo. Bisher dachte man, sie alle gehörten zu einer von zwei Arten. Neueste Untersuchungen von Forschern rund um Michael Krützen von der Universität Zürich haben aber gezeigt: Es gibt noch eine dritte Art. Die Tapanuli-Orang-Utans leben in einem kleinen Gebiet auf Sumatra. Es gibt nur noch 800 von ihnen, die Art ist stark vom Aussterben bedroht. Ein Grund mehr, die Urwälder zu schützen!

erstellt von Tanja Millius

Kommentare

Jetzt kommentieren

Popcorn7

Popcorn7, am 02.02.2018 - 19:24 Uhr

cool das es eine neue Affenart gibt !

2605271
2605267