Vaters neue Freundin

Frage an 147: Mein Vater hat eine neue Freundin. Nun spielt sie sich zu Hause schon als meine Mutter auf und das nervt mich total. Was kann ich tun? Emily, 11 Jahre (Name geändert)

Bild: © Shutterstock

Liebe Emily!

Es ist nie einfach, wenn Eltern sich trennen und Kinder sich mit «fremden» Erwachsenen auseinandersetzen sollen. Anscheinend erlebst du im Moment eine schwierige Zeit mit der Freundin deines Vaters.

In jeder Familie kommt es hin und wieder zu Diskussionen und Streitereien. Wenn jedoch Fremde beteiligt sind, kann es kompliziert und mühsam werden.

Es lohnt sich, wenn du die Freundin deines Vaters anständig und freundlich fragst, weshalb sie etwas so oder so haben möchte. Was meinst du, kannst du dies eine Zeit lang versuchen? In einem passenden Moment kannst du ihr und deinem Vater vielleicht auch erklären, weshalb dir etwas speziell Mühe bereitet.

Erinnerst du dich zudem an gute und friedliche Momente, die du mit der Freundin deines Vaters erlebt hast? Wie wäre es, wenn du das ihr gegenüber erwähnst, damit sie merkt, dass du das Positive ebenfalls siehst?

Wir möchten dir vorschlagen, in einem ruhigen Moment mit deinem Vater über diese Schwierigkeiten zu reden. Eventuell kannst du ihn sogar um Unterstützung bitten. Oder gibt es eine andere Vertrauensperson, die zwischen dir, deinem Vater und seiner Freundin vermitteln könnte?

Manchmal hilft es auch, wenn du dich jemandem anvertrauen und dein Herz ausschütten kannst.

In Zeiten, wo es stürmisch zu- und hergeht, ist es wichtig, dass du gut zu dir schaust. Mache Dinge, die du gerne tust, oder unternimm etwas mit Kolleginnen. Das hilft, dich etwas abzulenken.

Wir wünschen dir viel Mut, dein 147

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.