Wunschhobby Reiten

«Ich möchte nichts lieber als reiten! Aber meine Eltern sagen, wir können uns das nicht leisten. Was soll ich nur tun?» Lea, 10 Jahre (Name geändert)

Bild: © Shutterstock

Liebe Lea

Viele Mädchen wünschen sich, reiten lernen zu dürfen. Wie heisst es doch: «Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde!» Ich kann das gut nachvollziehen, es ist ein tolles Gefühl, auf einem Pferd zu galoppieren, mit ihm im Einklang und dem grossen Tier ganz nahe zu sein. Pferde können wirkliche Freunde und Vertraute werden. Reiten ist deshalb viel mehr als nur ein Sport. Beim Reiten entsteht eine Verbindung zwischen Reiter und Pferd, die eine ganz besondere Beziehung werden kann.

So schön das Reiten ist, leider ist es ein nicht gerade billiger Sport. Die Ausrüstung wie Reithelm, Hose oder Stiefel kann man inzwischen sogar relativ günstig erwerben. Doch schon bei den Reitstunden heisst es oft tief in die Tasche greifen, ganz zu schweigen vom Traum vom eigenen Pferd. Ein Pferd braucht eine Box, Futter, den Tierarzt, täglich Pflege und Bewegung … Das summiert sich schnell auf mehrere hundert Franken pro Monat.

Es ist verständlich, dass das deinen Eltern zu kostspielig ist. Was kannst du tun, um deinen Traum dennoch zu verwirklichen? Vielleicht hast du die Möglichkeit, dir etwas Geld für Reitstunden selbst dazu zu verdienen. Du könntest dir beispielsweise einen Schülerjob suchen, Babysitten, Reklame austragen oder kleinere Nachbarschaftsdienste verrichten. Vielleicht benötigt jemand in der Verwandtschaft in den Ferien deine Hilfe. Solltest du in einem Schulfach besonders gut sein, gibt es die Möglichkeit, dass du anderen Schülern Nachhilfe erteilst. Frage deine Fachlehrer, sie können dir sagen, ob und wie das an deiner Schule möglich ist.

Manchmal werden im Rahmen von Ferienprogrammen günstige Reiterferien angeboten. Informiere dich bei deiner Gemeinde, ob es solch ein Ferienangebot in deinem Umkreis gibt. Wer bereits Reiterfahrung hat, kann sich in Reitställen um ein Pflegepferd bewerben. Viele Leute, die sich ein Pferd halten, haben nicht täglich Zeit, es zu versorgen und suchen deshalb eine zuverlässige Pflegerin, die als Gegenleistung kostenlos reiten darf.
Und schliesslich: wünsche dir die Reitstunden zum Geburtstag oder zu Weihnachten!

Ich drücke dir die Daumen, dass sich so dein Herzenswunsch doch noch erfüllt!

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.