Wer hat den SPICK erfunden?

Es war vor ziemlich genau 35 Jahren:

Der Zürcher Grafiker Otmar Bucher und seine Frau, die Journalistin und Lehrerin Angelika Bucher-Waldis, fanden, dass es einfach kein wirklich gutes Magazin für Kinder gebe. Na, da erfanden sie eben selbst eines. Und brachten am 1. Januar 1982 die erste SPICK-Ausgabe heraus.

Schnell wurde die Zeitschrift in der ganzen Schweiz zum Kult. Damals war der SPICK etwas dünner als heute und man konnte seine Seiten herausreissen, um sie in Ordnern zu sammeln.

Ursprünglich sollte das Heft KIBIZ heissen – «Kinder-Bild-Zeitschrift». Das Maskottchen: ein Kiebitz namens Karl. Doch der Name war schon vergeben. Dann eben «SPICK»! Und zu Karl gesellte sich ein vorlauter Frosch mit Splachfehlel.

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.