Wer hat die Rolltreppe erfunden?

Es waren mehrere Konstrukteure

Bild: © Shutterstock

Die Rolltreppe gibt es schon ein bisschen länger als den SPICK. Die erste wurde vor genau 125 Jahren gebaut – im Jahr 1893 in einem New Yorker Bahnhof. Sie war ein schräg gestelltes Förderband – ohne Stufen. Erst ein paar Jahre später gabs Rolltreppen, wie wir sie heute kennen.

Erfinder hat die Rolltreppe gleich mehrere – alles Konstrukteure aus den USA. Der erste, der «Revolving Stairs», «Drehende Stufen», zum Patent anmeldete, hiess Nathan Ames. Er kam allerdings einfach zu früh. Im Jahr 1859 wollte keiner seine Erfindung kaufen und umsetzen.

Erst als immer mehr Menschen immer schneller befördert werden sollten, setzte sich die Rolltreppe durch. Es gab weitere Patente und ab dem Jahr 1900 auch immer mehr Rolltreppen, besonders in U-Bahnhöfen und Kaufhäusern.

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.