Baderegeln leicht erklärt

Bild: © Pavel L Photo and Video/Shutterstock

Bist du im Sommer auch gerne am, im und auf dem Wasser? Mit den sechs Baderegeln der SLRG kannst du für mehr Sicherheit beim ­Badespass sorgen. Mit diesen einfachen und lebenswichtigen ­Regeln liessen sich ein Grossteil der Badeunfälle verhindern.

Die Baderegeltafeln sind in Badis, Hallenbädern oder öffentlichen Bade­plätzen zu finden und liefern wichtige Regeln für mehr Wassersicherheit. Diese beginnt bereits beim Eintauchen: Der Körper braucht Zeit, um sich
an die kältere Temperatur des Wassers zu gewöhnen. Deshalb solltest du nie überhitzt ins Wasser springen. Ebenso ist es wichtig, nicht in trübe oder unbekannte Gewässer zu springen. Denn du kannst mögliche Hindernisse so nicht sehen und dich an ihnen verletzen.

Luftmatratzen gehören nicht ins tiefere Wasser, da sie keine Sicherheit bieten. Und schliesslich ist es wichtig, immer in Begleitung ins Wasser zu gehen und lange Strecken nie alleine zu schwimmen. Schau doch mal, wo du in deiner Nähe eine solche Tafel findest und welche Baderegeln du schon kennst!

🐸 Ja, den SPICK gibt es noch!
🐸 Ja, den SPICK gibt es noch!
Auch im Jahr 2025 macht SPICK schlau & bringt Lesefreude. Bestelle jetzt ein Abo und profitiere von einer tollen Prämie!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.