Die Geschichte des SPICK

Anfang der 80er Jahre gab es in der Schweiz kein wirklich gutes Kindermagazin. „Es fehlt etwas in der Schweizer Medienlandschaft, etwas Spannendes, Informatives und Unterhaltsames, das Kinder wirklich begeistert“. Ungefähr so haben der Zürcher Grafiker Otmar Bucher und seine Frau, die Journalistin und Lehrerin Angelika Bucher-Waldis, die Zeit damals erlebt. Deshalb wurden sie aktiv. So entstand SPICK. Am 1. Januar 1982 kam die erste Ausgabe heraus. Viele Hundert sind bisher gefolgt. Und höchstwahrscheinlich wird es noch viele, viele weitere Ausgaben geben.

Seit 2005 wird das Magazin vom KünzlerBachmann Verlag St. Gallen herausgegeben. Mittlerweile kommt es auf acht Seiten mehr als früher. Damals konnte man die Seiten herausreissen, um sie in Ordnern zu sammeln. Stattdessen gibt es heute praktische Sammelboxen. In jedem Heft findet man zudem ein Poster und viele Internet-Extras, die die Beiträge im Heft multimedial erweitern.

Und was gibt es noch? Sehr, sehr viel. Spannende, witzige und freche Beiträge, die ein breites Themenfeld kindgerecht abdecken. Wissensbeiträge über Tiere, Technik, Naturwissenschaften, Medizin, Natur und Umwelt, Witze, Comics, Rätsel, Basteltipps und Kochrezepte…

Geblieben ist die Philosophie.

Die Philosophie des Magazins ist über all die Jahre weitestgehend gleich geblieben. SPICK nimmt seine jungen Leserinnen und Leser sehr ernst und bietet als komplett werbefreies Magazin eine nach wie vor einzigartige Mischung aus Wissen, Aufrufen zu Aktionen und reichlich Spass. SPICK erscheint zudem durchgehend in Schweizer Rechtschreibung. Und es gibt noch mehr, was für das Magazin spricht:

SPICK fördert schulische Leistungen

Oftmals bilden SPICK-Reportagen die Grundlage für Vorträge und Schülerarbeiten. Mit seiner Themenvielfalt und Aufmachung fördert SPICK das Leseverständnis und die Allgemeinbildung von Kindern im Alter zwischen 9 und etwa 15 Jahren. Dafür gibt es gleich mehrere eindrucksvolle Belege.
Unser Magazin wurde mit dem Qualitätssiegel der Stiftung Lesen als empfehlenswerte Kinder- und Jugendzeitschrift ausgezeichnet. Und laut einer Studie der Uni Zürich erreicht der Grossteil der SPICK-Leserinnen und -Leser überdurchschnittliche schulische Leistungen.

SPICK bringt viele tolle Überraschungen

SPICK denkt sich für seine jungen Leserinnen und Leser immer wieder spannende Extras aus: beispielsweise Themenhefte wie das Schweiz-Extra, das WM-Heft, die beliebten und kostenlos an Abonnenten verteilten Mach-Quatsch-Büchlein und unsere ebenfalls kostenlose Witze-App für Android und Apple.

SPICK bietet coole Aktionen und Wettbewerbe

Die SPICK Redaktion arbeitet nicht nur Monat für Monat mit Leidenschaft an spannenden Ausgaben des SPICK-Magazins. Darüber hinaus denken wir uns immer wieder neue tolle Aktionen für SPICK-Leser aus und organisieren Events wie eine Osternester-Jagd, einen Ski-Tag oder ein Wasserrutschbahn-Rennen. Unsere Events sind sehr beliebt: Das gilt auch für unsere interaktive Adventsverlosung, bei der es viele tolle Preise zu gewinnen gibt.

Und dann wären da noch: Flitz und Karl!

Nicht unterschätzen sollte man die Rolle von Flitz und Karl für den Erfolg des SPICKS. Gemeint sind Flitz Flosch und Karl Kiebitz, die Maskottchen des Magazins. Als diplomierte Redaktionsberater liefern sie für jedes Heft faule Sprüche und „weise“ Randbemerkungen. Erfunden wurden sie von Otmar Bucher. Wir möchten sie Ihnen hier kurz vorstellen.

Flitz Flosch

  • Lieblingsfarbe: Grün
  • Lieblingsessen: Fliegen
  • Lieblingssport: Hüpfen
  • Bester Freund: Karl Kiebitz

Flitz Flosch ist ein Frosch. Das bedeutet: Er ist immer auf dem Sprung, stets unterwegs. Und er hat zahlreiche Ideen. Die muss er natürlich sofort umsetzen. Sein kleiner Sprachfehler ist sein Markenzeichen: Er kann kein „R“ sprechen. Wenn er zum Beispiel Leim sagt, meint er eigentlich Reim. Ihn stört das in keiner Weise. Seine Freunde ebenfalls nicht. Alle verstehen und mögen ihn. Er ist ja auch ein echt netter Typ.

Karl Kiebitz

  • Lieblingsfarbe: Grün
  • Lieblingsessen: Würmer
  • Lieblingssport: Fliegen
  • Bester Freund: Flitz Flosch

Karl Kiebitz ist ein ziemlich schlaues Köpfchen, das auf alles die richtige Antwort weiss. Aber manchmal ist er schon ein kleines bisschen neunmalklug und ein wenig steif: halt ganz anders als der lockere Flitz. Aber auf seine Weise ist er ebenso toll und ausserdem sehr hilfsbereit. Zusammen sind Flitz und Karl ein ziemlich starkes Team. Das beweisen sie in jeder SPICK Ausgabe.