Ich habe viele Probleme und alles ist einfach scheisse.
Manchmal überlege ich mir, wie es wäre, wenn ich nicht mehr da bin. Andrin, 12 Jahre (Name geändert)
Manchmal überlege ich mir, wie es wäre, wenn ich nicht mehr da bin. Andrin, 12 Jahre (Name geändert)
Lieber Andrin!
Es ist stark von dir, dass du dich getraut hast, dich bei uns zu melden. Es macht uns betroffen, dass du sogar darüber nachdenkst, wie es wäre, wenn du nicht mehr da bist.
Solche Gedanken kommen oft auf, wenn eine Situation unerträglich erscheint und keine Möglichkeit gesehen wird, wie etwas daran geändert werden kann. Dabei möchte die Person gar nicht sterben. Die Krise und der Schmerz sollen aufhören.
Auch wenn es schwer vorstellbar ist – es wird nicht immer so bleiben, wie es jetzt ist. Es gibt immer Möglichkeiten, etwas zu ändern. Viele Menschen machen in ihrem Leben Krisen durch. Wenn die Krise überstanden ist, sind sie froh, dass sie durchgehalten haben. Deshalb ist es wichtig, dass du dir Hilfe von einer Fachperson holst. Es ist ein Zeichen von Stärke, zu sagen, dass du Hilfe brauchst. Damit übernimmst du Verantwortung für dich selbst.
Du kannst dich erstmal an eine erwachsene Vertrauensperson vor Ort wenden. Dies können deine Eltern, Grosseltern oder sonstige verwandte Personen sein. Du kannst dich auch an eine Lehrperson oder die Schulsozialarbeit wenden.
Werden die Gedanken ans Sterben immer stärker und drängender, musst du dir sofort Hilfe holen. Dazu kannst du dich rund um die Uhr telefonisch bei uns melden.
Es kann zudem hilfreich sein, wenn du versuchst, dich abzulenken und Sachen machst, die dir guttun. Wir wünschen dir viel Mut für den nächsten Schritt und dass du bald die Unterstützung hast, die du brauchst und verdient hast. Liebe Grüsse, dein 147
Fühlst du dich manchmal traurig, einsam, leer oder alles zusammen? Hast du das Gefühl, dass deine Situation so schwierig ist, dass du nicht mehr weitermachen kannst? Fällt es dir morgens schwer, aufzustehen und in die Schule zu gehen?
Mit allem was dich bewegt, kannst du dich auch jederzeit an Pro Juventute Beratung + Hilfe 147 www.147.ch wenden: 147 anrufen, Whatsapp oder E-Mail schicken.