Meine Freundin hat mir gesagt, sie möchte lieber ein Junge sein
Ich weiss nicht, wie ich damit umgehen soll. Asha, 12 Jahre (Name geändert)
Ich weiss nicht, wie ich damit umgehen soll. Asha, 12 Jahre (Name geändert)
Liebe Asha!
Toll, dass du dich gemeldet hast und damit nicht länger allein bleibst. Es ist verständlich, dass du gerade nicht weisst, wie du damit umgehen sollst. Für viele Menschen ist es eine Überraschung, wenn eine Freundin oder ein Freund sagt, dass sie oder er sich einem anderen Geschlecht zugehörig fühlt.
Es ist ein grosser Vertrauensbeweis, wenn deine Freundin dir sagt, dass sie lieber ein Junge sein möchte. Du darfst dir trotzdem etwas Zeit für dich nehmen, um diese Neuigkeit zu verdauen. Wichtig ist, dass du in der Klasse oder anderen Kolleg*innen nichts davon erzählst, wenn deine Freundin das nicht möchte.
Es kann sein, dass sich eure Freundschaft verändert. Es ist jedoch so, dass deine Freundin immer noch die gleiche Person ist – mit dem gleichen Charakter, mit dem gleichen Humor – und ihr auch weiterhin die gleichen Sachen zusammen unternehmen könnt, auch wenn sie sich als Junge sieht.
Vielleicht hilft dir das, auf deine Freundin einen Schritt zuzugehen. Du kannst sie auch direkt fragen, was sie sich von dir wünscht. Vielleicht möchte sie in Zukunft mit einem neuen Namen und nur noch als er angesprochen werden? Vielleicht möchte sie auch, dass erstmal alles so bleibt wie es war und sich nichts verändert?
Falls du merkst, dass es dich beschäftigt, darfst du auch jederzeit mit einer Vertrauensperson in deinem Umfeld darüber sprechen. Das können deine Eltern, Geschwister, aber auch die Schulsozialarbeit sein. Liebe Grüsse, dein 147
Bist du unsicher, ob du ein Mädchen oder ein Junge bist? Möchtest du in Zukunft als Mädchen / Junge leben und weisst nicht, wie du es deinen Eltern sagen sollst? Erlebst du queerfeindliche Äusserungen in deinem Umfeld?
Mit allem was dich bewegt, kannst du dich auch jederzeit an Pro Juventute Beratung + Hilfe 147 www.147.ch wenden: 147 anrufen, Whatsapp oder E-Mail schicken.