Warum der Big Mac in Italien weniger kostet

© Shuttersrock/francoimage

Egal, wo du gerade bist – einen Big Mac kannst du praktisch auf der ganzen Welt essen. Und er schmeckt überall ähnlich. Das kommt daher, dass die Zutaten dieselben sind: Sesambrötchen, Rinderhackfleisch, Schmelzkäse, Salat, Gurken, Zwiebeln und Sauce. Anders ist allerdings der Preis. In der Schweiz zahlt man für einen Big Mac Fr. 7.20. In unseren Nachbarländern kostet er um­gerechnet rund Fr. 5.31. In Tschechien sind es nur Fr. 4.10.

Warum kostet das gleiche Produkt in anderen Ländern viel weniger als bei uns? Das liegt unter anderem daran, dass in der Schweiz höhere Löhne ausbezahlt werden. Schweizer und Schweizerinnen verdienen im Durchschnitt mehr als die Menschen in Deutschland oder Italien. Deshalb können sich die Leute in der Schweiz auch den teureren Big Mac leisten. Die Preise von Produkten sind in den meisten Ländern daran angepasst, was die Leute dort verdienen.

Diese Umrechnung vom Preis eines international vergleich­baren Produkts erlaubt uns, die Preise weltweit zu vergleichen. Wenn man das mit dem Big Mac macht, heisst es «Big Mac Index».

🎁 Wieder da: Die SPICK Geschenkbox: 🤓 🎄
🎁 Wieder da: Die SPICK Geschenkbox: 🤓 🎄
Mit Abo und vielen tollen Überraschungen zum Spezialpreis von CHF 139.50 statt CHF 199.-. Nur bis zum 11. Dezember und nur solange Vorrat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.