So schlagen wir der PISA-Studie ein Schnippchen

In der Schweiz haben immer mehr Schülerinnen und Schüler ihre liebe Mühe mit dem Lesen. Eine wachsende Zahl verliert die Freude daran, entsprechend sinkt die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die überhaupt noch freiwillig lesen. Das beste Mittel dagegen sind spannende Bücher und Zeitschriften.

Das Lesen fördern mit dem SPICK

Unsere Sprache ist die Grundlage für unser Zusammenleben. Gut lesen und schreiben zu können ist eine wichtige Voraussetzung für Kinder, um am täglichen Leben aktiv teilzunehmen. Für Kinder ist das im Grunde kein Problem, denn sie sind von Natur aus Sprachtalente. Sie lernen viel schneller als Erwachsene, indem sie uns zuhören und uns imitieren. Dabei … Continued

Bücherwürmer aus Leidenschaft

Über das Lesen von Büchern und Zeitschriften erhalten Kinder und Jugendliche den Zugang in eine neue Welt. Lesen fördert die Sprachkompetenz, Fantasie und das Konzentrationsvermögen. Wie können Eltern und Schule trotz Handy und Co. den Kindern das Lesen schmackhaft machen?

Vom Lesemuffel zum Bücherwurm

Lesen ist wichtig: Denn ohne Lesen kein Lernen! Doch wie können Eltern bei ihren Sprösslingen die Freude an Büchern und die Lust am Lesen wecken? Wir verraten gute Tipps.