Skorpion

Es gibt etwa 1400 verschiedene Arten von Skorpionen. Ungefähr 50 davon sind für den Menschen giftig und können sogar tödlich sein. Die Skorpione, die in Europa heimisch sind, stellen für den Menschen jedoch keine grosse Gefahr dar. Ihr Stich ist mit dem einer Biene zu vergleichen. Schmerzhaft aber nicht lebensbedrohlich. Die grössten Skorpione leben in Afrika und können 20 Zentimeter lang werden. Das ist jedoch noch gar nichts im Vergleich zu ihren Vorfahren. Vor 400 Millionen Jahren besiedelten noch über ein Meter lange Skorpione die Erde.

Skorpione
Bild: © shutterstock.com
Name:Skorpion
Klasse:Spinnentiere
Grösse:1 - 20 cm (artabhängig)
Gewicht:10 – 100 g
Feinde:Eidechsen, Schlangen, Spinnen und Vögel
Lebensraum:Wüsten, Wälder und Savannen
Nahrung:Insekten und Weichtiere
Alter:2 - 13 Jahre
Nachwuchs:Skorpione können bis zu 100 Eier legen.
Spezielles:Skorpione sind vom Aussterben bedroht.