Ich darf nicht lange wegbleiben

Frage an 147: Meine Eltern sind sehr streng und ich darf immer nur bis 19 Uhr wegbleiben, während meine Freunde abends schon bis 21 Uhr draussen bleiben dürfen. Was kann ich tun? Louisa, 13 (Name geändert)

Liebe Louisa!

Wir verstehen, dass du dich von deinen Eltern unverstanden fühlst und sind froh, dass du dir Unterstützung holst. Oft ist es gar nicht leicht, Eltern davon zu überzeugen, dass man kein kleines Kind mehr ist und auch mal länger wegbleiben möchte. Meist meinen es die Eltern nur gut, wenn sie Angst haben, ihre Kinder ausgehen zu lassen. Es ist nicht leicht für sie, dass du nun vom Kind zum Erwachsenen wirst. Sie machen sich Sorgen und haben Angst, dass dir etwas passieren könnte.

Um zu akzeptieren, dass du nun kein kleines Kind mehr bist, brauchen deine Eltern Zeit. Suche das Gespräch mit deinen Eltern und erkläre ihnen, wie es dir geht. Hier ein paar Tipps, die dir vielleicht helfen, ein Gespräch mit deinen Eltern zu führen.

Zeige ihnen, dass du auch ihre Sichtweise verstehst und dir vorstellen kannst, warum sie sich Sorgen machen. Erkläre ihnen aber auch, dass es wichtig für dich ist, dass sie dir vertrauen. Denn zum Erwachsenwerden gehört auch dazu, unbeaufsichtigt etwas zu unternehmen. Nur so wirst du selbstständig und weisst die Dinge richtig einzuschätzen, wenn du erst volljährig bist.

Sage ihnen, dass du am Handy erreichbar sein wirst, damit sie dich anrufen können, wenn sie sich Sorgen machen. Versuche dich an Abmachungen zu halten und sei vielleicht auch mal ein paar Minuten früher zu Hause. Das zeigt deinen Eltern, dass sie sich auf dich verlassen können. Wir wünschen dir gutes Gelingen für die Verhandlungen mit deinen Eltern.

Dein 147

Kommentare

Jetzt kommentieren

Hamster812

Hamster812, am 07.02.2018 - 16:45 Uhr

Ich darf eigentlich auch nicht so lange draussen bleiben.
Aber jeden 2ten Frietag ist bei uns Mädchentreff der geht bis 21:00 Uhr und da darf ich hin.

Horseking

Horseking, am 05.02.2018 - 10:30 Uhr

meine Eltern sind dadurch eher entspannt wenn ich alles für die schule gemacht habe kann ich bis 21:00. Uhr draussen bleiben plus minus in den Ferien darf ich bis 22:00 Uhr draussen bleiben wieder plus minus

luftballon

luftballon, am 28.12.2017 - 17:59 Uhr

ist auch so bei mir

Keratena

Keratena, am 08.11.2017 - 13:17 Uhr

Ich darf am Abend gar nicht mehr raus eigentlich will ich auch nicht

applejus

applejus, am 29.04.2017 - 15:00 Uhr

Liebe Louisa
Bei mir ist es verschieden doch längre als 19:00 darf ich auch nicht wegbleiben!
GLG Applejus

claureg

claureg, am 12.10.2016 - 19:44 Uhr

Bei mir ist es verschieden

gomme6

gomme6, am 09.08.2016 - 18:33 Uhr

in den ferien darf ich bis 22:00 uhr draussen bleiben

Subaru

Subaru, am 22.07.2016 - 11:45 Uhr

Ich darf auch nicht bis 21.00 mit Freuden draussen sein :)

nalamaus

nalamaus, am 14.07.2016 - 18:19 Uhr

ich wäre froh wenn ich so lange draussen sein darf ich muss immer um halb sechs zuhause sein

HanSolo

HanSolo, am 03.06.2016 - 16:30 Uhr

beim abmachen darf ich meistens nur bis um 17:00 wegbleiben und jemanden den ich kenne darf bis um 18:00 wegbleiben das ist so UNFAIR.

Harrmine

Harrmine, am 14.05.2016 - 10:47 Uhr

Ich dürfte auch nicht lange draussen bleiben, aber wir sitzen immer mit den Nachbarn draussen dann geht es länger.

Stormy

Stormy, am 09.05.2016 - 13:15 Uhr

ich darf bis 22:00 draussen bleiben

Minion8

Minion8, am 02.05.2016 - 20:07 Uhr

Äh sorry ich meinte 19:30.

Minion8

Minion8, am 27.04.2016 - 10:16 Uhr

Ich darf meistens auch nur bis um 18:30 draussen bleiben.

Sydney

Sydney, am 26.04.2016 - 19:14 Uhr

Ich bin 9 und darf auch nur bis 6 Uhr draußen bleiben

Aber manchmal spiele ich mit meinem Nachbar noch im Garten

Lisa1000

Lisa1000, am 26.04.2016 - 13:11 Uhr

Liebe louisa
Ich darf auch nicht lange draussensein keine angst du bist nicht die einzige

2605271
2605267