Alle meine Freundinnen sind anderen Klassen zugeteilt worden.

Alle meine Freundinnen sind anderen Klassen zugeteilt worden. Ich fühle mich allein, bin traurig und wütend. Was kann ich tun? Mia, 12 Jahre (Name geändert)

Bild: © Iren_Geo/shutterstock.com

Es ist sehr belastend, wenn man sich einsam fühlt. Es ist verständlich, dass du Gefühle wie Traurigkeit und Wut verspürst. Doch wird es immer Momente geben, in denen es nicht so läuft, wie man es gerne hätte. So wie bei dir mit der Klasseneinteilung.

Auch wenn deine Freundinnen in andere Klassen gehen, bedeutet das nicht, dass eure Freundschaften enden. Ihr könnt weiterhin eure Freizeit zusammen verbringen. Vielleicht habt ihr Lust, euch einem gemeinsamen Hobby zu widmen?

Ausserdem wirst du in deiner Klasse sicher neue Freundinnen finden. Dazu solltest du offen sein und die neuen Kolleginnen und Kollegen nicht mit deinen alten Freundinnen vergleichen.

Es gibt viele verschiedene Arten von Freundschaften. So kann es auch okay sein, mit jemandem nur in der Schule Zeit zu verbringen und in der Freizeit nicht.

Vielleicht gibt es in der neuen Klasse ja Leute, die sich wie du allein fühlen und (noch) keine Freund*innen haben? Möglicherweise hat es sogar eine Person, die die gleichen Interessen hat wie du? Gemeinsame Interessen verbinden und bieten eine gute Gesprächsgrundlage.

Wenn es dir nicht gelingt, in der neuen Klasse Anschluss zu finden oder du dich über längere Zeit traurig und einsam fühlst, ist es wichtig, dass du mit einer Vertrauensperson in deinem Umfeld (Eltern, Götti, Gotte, Lehrperson oder Schulsozialarbeit) darüber sprichst oder dir professionelle Hilfe suchst.

Liebe Grüsse, dein 147.ch

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.