Allein ins Kino?

«Ich bin 12 Jahre alt und will mit meiner Kollegin ins Kino gehen, und zwar ohne Eltern. Die Eltern meiner Kollegin würden das auch erlauben, aber meine nicht! Dürfen sie mir das verbieten?» Larissa, 12 Jahre (Name geändert)

Bild: © Shutterstock

Liebe Larissa!

Das ist eine schwierige Situation für dich. Ich verstehe deinen Wunsch gut, mit deiner Kollegin alleine ohne Eltern etwas zu unternehmen. Das ist normal in deinem Alter und wichtig, schliesslich musst du lernen, selbstständig zu werden und Verantwortung zu übernehmen.

Rechtlich gesehen ist es in der Schweiz so, dass die Ausgangszeiten für Jugendliche nicht gesetzlich geregelt sind. Auch für den ersten Kinogang gibt es keine einheitlichen Regeln. Die unterschiedlichen Kantone können ihre eigenen Regelungen treffen. So kommt es, dass je nach Kanton die Rechtslage verschieden aussieht. Manche Kantone kommen ohne Regelung aus, andere setzen gewisse Bestimmungen, zum Beispiel Altersbegrenzungen für bestimmte Filme. In den Kantonen ohne klare Regelungen müssen die Eltern selbst entscheiden, beziehungsweise mit ihren Kindern zu einer einvernehmlichen Abmachung gelangen. So auch darüber, wann die Kinder zum ersten Mal alleine ins Kino gehen und welche Filme sie anschauen dürfen.

Wie begründen deine Eltern denn ihre Entscheidung? Geht es um einen bestimmten Film, den sie nicht gut finden, oder möchten sie generell nicht, dass du alleine mit einer Kollegin ins Kino gehst? Als Anhaltspunkt, ob ein Film für 12-Jährige geeignet ist, dienen die Altersempfehlungen, die für Kinofilme in der Regel angegeben werden. Eingehender über den Inhalt der Filme informieren Kinovorschauen oder die Presse, also Zeitungen, das Kinoprogramm und so weiter. Diese Informationen könntest du mit deinen Eltern als Diskussionsgrundlage heranziehen, um zu entscheiden, ob ein Film für dich geeignet ist oder nicht.

Ganz wichtig ist, dass du mit deinen Eltern im Gespräch bleibst und versuchst, Kompromisse zu schliessen. Ein Kompromiss könnte sein, dass ihr euch auf einen anderen Film einigt oder dass ihr noch eine ältere Person ins Kino mitnehmt. Das könnte etwa eine grosse Schwester oder eine nette Tante sein. Auch die Frage, wie ihr ins Kino und von dort wieder nach Hause kommt, muss natürlich geklärt werden, vielleicht machen sich deine Eltern auch deshalb Sorgen.

Da hilft nur Eines: redet miteinander! Wenn jeder dem anderen ein Stückchen entgegenkommt und zu Zugeständnissen bereit ist, findet ihr hoffentlich gemeinsam eine gute Lösung.

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.