Andres Ambühl

Der Eishockey-Star im Interview

SIHF

Du hast schon sehr viele Eishockey Weltmeisterschaften mit der Schweizer Eishockey Nationalmannschaft miterlebt – ist diese WM für dich trotzdem noch ein Höhepunkt oder eher Routine?
Jede WM ist anders und es ist jedes Mal super, wenn ich dabei sein kann und unser Land und unser Eishockey repräsentieren darf. Das Team ist immer etwas anders zusammengestellt und ich freue mich auf bekannte und manchmal auch neue Gesichter.

Was bedeutet es für dich, bei der WM dabei zu sein?
Ich bin stolz darauf!

Hast du einen «Angstgegner» an der WM? Falls ja: Welche Mannschaft und wieso?
Nein, eigentlich nicht. International ist jeder Gegner eine Herausforderung, der wir uns stellen und die wir natürlich gewinnen wollen.

Dein Tipp: Wie weit kommt die Schweiz?
Für das Schweizer Eishockey ist der Schritt in den Viertelfinal bereits eine Herausforderung, welche wir in den letzten 10 Jahren nicht immer gemeistert haben. Ab dem Viertelfinal ist dann sehr vieles möglich. Ich wünsche mir, dass wir bald wieder um eine Medaille spielen können.

Du bist in Davos aufgewachsen, einer Eishockey-Hochburg: War es da automatisch klar, dass du auch Eishockey spielst oder hättest du dir auch eine andere Sportart vorstellen können?
Wenn du in Davos aufwächst, kommst du automatisch mit dem Eishockey und dem HC Davos in Kontakt. Ich wollte nie etwas anderes!

Du bist beim HC Davos schnell aufgestiegen, bist seit langem Stammspieler in der Nationalmannschaft, warst letztes Jahr Captain der Nati, hast auch im Ausland gespielt und bist jetzt wieder beim HC Davos: Was braucht es, damit man als Spieler ganz nach oben kommt?
Es braucht viel harte Arbeit und einen starken Willen. Dazu braucht es auch immer ein wenig Glück und gute Teamkollegen.

Was ist wichtiger: Talent oder Fleiss?
Das eine geht nicht ohne das andere. Aber man kann mit harter Arbeit vieles wettmachen.

Was rätst du jungen Eishockeyspielern, die gerne in deine Fussstapfen treten möchten?
Legt das Smartphone auf die Seite, schaltet die Playstation ab und geht raus auf die Eisbahn.

Was hast du noch für einen sportlichen Traum?
Ich möchte mit der Nationalmannschaft eine erfolgreiche WM spielen. Danach würden mich natürlich auch die Olympischen Spiele 2018 reizen.

Was machst du in deiner Freizeit?
Ich erhole mich meist von den Trainings und den Spielen. Man trifft mich oft in der schönen Natur rund um Davos an.

Hast du einen Glücksbringer, den du immer bei dir trägst?
Ich bin nicht abergläubisch.

Was ist dein Lieblingsessen vor oder nach einem wichtigen Spiel?
Pasta

Was ist Deine Lieblingsmusik?
Alles ausser Klassisch

Hast du einen Lieblingsfilm?
Blindside ist mein Lieblingsfilm.

Kennst du den SPICK?
Ja klar – war bereits bei uns in der Schule sehr bekannt.

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.