Bei uns gibt es Mobbing im Klassenchat auf WhatsApp.
Frage an 147: Bei uns gibt es Mobbing im Klassenchat auf WhatsApp. Was kann ich tun? Chiara, 14 Jahre (Name geändert)
Frage an 147: Bei uns gibt es Mobbing im Klassenchat auf WhatsApp. Was kann ich tun? Chiara, 14 Jahre (Name geändert)
Liebe Chiara!
Wir finden es sehr mutig von dir, dass du dir Hilfe suchst und beim Mobbing nicht einfach tatenlos zuschaust. Neben den Täterinnen und Tätern und den Betroffenen gibt es immer auch Personen, die vom Mobbing wissen, jedoch zuschauen, wegschauen oder es verharmlosen. Eigentlich sind das ebenfalls Mittäterinnen und Mittäter! Denn durch ihr Verhalten wird Mobbing überhaupt erst möglich.
Gut, dass du da nicht mitmachst und dich bei uns meldest. Lass die betroffene Person nicht allein und biete ihr deine Unterstützung an. Du kannst auch direkt im Klassenchat schreiben, dass Mobbing nicht erlaubt ist. Denke daran, dass du die Daten mittels Screenshots sicherst.
Bei Mobbing ist es auch sehr wichtig, eine erwachsene Person zu informieren. Du kannst deiner betroffenen Kollegin oder deinem betroffenen Kollegen auch anbieten, dass du sie oder ihn bei einem Gespräch mit einem Erwachsenen begleitest.
Weil es um einen Klassenchat geht, könnt ihr direkt mit der Lehrperson sprechen. Oder ihr meldet euch bei der Schulsozialarbeit oder euren Eltern, je nachdem zu wem ihr ein gutes Vertrauensverhältnis habt.
Wenn die betroffene Person Angst hat, jemanden zu informieren, dann übernimm du das für sie. Nur so kann Mobbing aufhören. Die betroffene Person kann auch Anzeige bei der Polizei machen, dies sollte sie aber immer mit den Eltern, der Schule oder einer Opferhilfestelle absprechen. Toll, dass du nicht wegschaust! Mach weiter so.
Liebe Grüsse, dein 147.ch