Eine gute Freundin?

«Meine Freundin will, dass ich immer alles mache, was sie sagt. Das finde ich blöd. Was soll ich tun – ich will sie nicht verlieren?!» Isabelle, 11 Jahre (Name geändert)

Bild: © Shutterstock

Liebe Isabelle!

Deine Freundin scheint ein sehr hohes Geltungsbedürfnis zu haben, beziehungsweise immer bestimmen zu wollen. Anscheinend ist sie nur zufrieden, wenn sie den Ton angeben kann. Deine Bedürfnisse und Wünsche kann sie nicht erkennen oder zulassen. Das zeugt von wenig Einfühlungsvermögen und von mangelnden sozialen Fähigkeiten.

Kann es sein, dass sie ein Mädchen ist, das gewohnt ist, stets alles zu bekommen, was es will? Manche Kinder haben einfach nicht gelernt, auf andere Menschen einzugehen, zu teilen, Rücksicht zu nehmen oder einmal zurückzustecken und dem anderen den Vorrang zu lassen. Diese Menschen wirken schnell egoistisch, ecken häufig an oder verhalten sich herrisch. Dabei vergessen sie, dass echte Freundschaft aus Geben und Nehmen besteht, aus Gegenseitigkeit und Achtsamkeit. Das, was eine gute Freundschaft überhaupt erst ausmacht, nämlich Vertrauen und Nähe, kann nur über gegenseitiges Verstehen, Annehmen und Wertschätzen entstehen.

Nicht alle Menschen sind gleichermassen fähig zu Gegenseitigkeit in Beziehungen. Wenn deine Freundin ein eher ich-bezogener Mensch ist, der sich schwer tut, die Gefühle und Bedürfnisse anderer wahrzunehmen, wird es nicht leicht sein, sie zu einer Verhaltensänderung zu bewegen. Leider haben egoistische Leute mit ihrem Verhalten oft Erfolg und der verstärkt das Verhalten – das bedeutet, sie verhalten sich noch öfter genau so.

Was kannst du tun? Zunächst einmal mache dir bewusst, dass es dein gutes Recht ist, auch zu bestimmen und dass du keinesfalls immer das machen musst, was deine Freundin sagt! Versuche, mit deiner Freundin zu reden. Sage ihr, dass du ebenfalls Ideen und Wünsche hast und fordere sie auf, darauf einzugehen. Erkläre ihr, wie du dich fühlst, wenn sie so dominant auftritt. Vielleicht schafft sie es, ihr Verhalten zu reflektieren und achtsamer zu sein.

Sollte sie sich nicht ändern, wirst du dir überlegen müssen, ob das wirklich eine gute Freundschaft ist. Falls du erkennst, dass das nicht so ist, schaue dich nach neuen Freundinnen um, wende dich den Kindern zu, die dich so mögen und akzeptieren, wie du bist. Alles Gute!

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.