Freunde im Fussballclub

Frage an 147: Im Fussballclub haben wir zwei Niveaus. Nun bin ich aufgestiegen und spiele in der höheren Liga, doch mein Freund leider nicht. Was soll ich tun – denn ich will mit ihm trainieren?

Bild: © Shutterstock

Lieber Max!

Gratuliere, dass du im Fussball in eine höhere Liga aufsteigen konntest. Darauf darfst du stolz sein. Es ist verständlich, dass du gerne weiterhin mit deinem Freund trainieren möchtest.

Das, was du momentan erlebst, wird in deinem Leben höchstwahrscheinlich immer wieder mal vorkommen. Du lernst nette Menschen kennen, bist eine gewisse Zeit mit ihnen zusammen und irgendwann trennen sich eure Wege wieder. Gründe dafür gibt es viele, zum Beispiel, weil du den Wohnort wechselst, in die Lehre gehst, eine Weiterbildung machst, im Ausland eine Sprache lernst, auf Reisen gehst, mit deiner Liebe zusammenziehst oder eben, weil du ohne deinen Freund in eine höhere Liga aufsteigst.

Wie wäre es, wenn du dir überlegst, ob ihr in der Freizeit weiterhin zusammen Fussball spielen möchtet? Oder ihr fragt eure beiden Trainer, ob ihr euch ab und zu gegenseitig im Training besuchen und mitmachen dürft. Vielleicht gibt es noch andere Freizeitaktivitäten, die euch interessieren und bei denen ihr Zeit zusammen verbringen könnt. Eventuell bekommt dein Freund ebenfalls Gelegenheit, sich im Fussball zu verbessern und ihr spielt im nächsten Jahr wieder im selben Niveau.

Vielleicht lernst du ja beim Training auch andere nette Jungs kennen. Das muss aber nicht bedeuten, dass eure Freundschaft darunter leidet. Wir wünschen dir alles Gute und hoffen für dich auf viele Torchancen und gut platzierte Goals!

Liebe Grüsse, dein 147

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.