Freundschaft noch zu retten?

«Ich habe mich heftig mit meiner besten Freundin gestritten. Seitdem reden wir nicht mehr miteinander. Kann ich unsere Freundschaft noch irgendwie retten?» Alina, 12 Jahre (Name geändert)

Bild: © Shutterstock

Liebe Alina!

Könntest du dir vorstellen, den ersten Schritt zu machen und auf deine Freundin zuzugehen, um mit ihr zu sprechen? Hast du das schon probiert? Freundschaften bereichern unser Leben sehr, doch keine Freundschaft kommt immer völlig ohne Meinungsverschiedenheiten und Streit aus. Es ist einfach nicht möglich, immer harmonisch zusammen zu sein und die gleiche Meinung zu haben.

Streit kann eine Freundschaft sogar weiterbringen – wenn man unterschiedliche Ansichten austauscht und einen gemeinsamen Nenner findet. Dadurch kann der oder die Einzelne viel über sich, über andere und über das Funktionieren des Zusammenlebens lernen. Wenn man sich nach einem Streit aber nur noch aus dem Weg geht, ist das keine konstruktive Konfliktlösung.

Es könnte natürlich sein, dass dieses Verhalten ein Versuch ist, mit verletztem Stolz oder verletzten Gefühlen umzugehen. Leider führt es nicht zum Ziel, denn zur Versöhnung wird es so kaum kommen.

Was kannst du tun? Versuche, in einem günstigen Moment auf deine Freundin zuzugehen, sie anzusprechen und sie um ein Gespräch zu bitten. Ihr hattet bisher ein gutes Vertrauensverhältnis, das wird dir helfen, offen mit ihr zu sprechen. Erkläre ihr, wie es dir geht, wie du dich fühlst und wie sehr du unter der Situation leidest. Sage ihr, wie wichtig dir eure Freundschaft ist, dass dir der Streit leid tut, und biete ihr an, das Kriegsbeil zu begraben.

Vermeide, die Gründe für den Streit neu aufzurollen, vermeide Schuldzuweisungen und Vorwürfe! Jetzt geht es darum, dass ihr euch wieder die Hand reicht, euch verzeiht und neu beginnen könnt.

Leider kommt es aber auch immer wieder vor, dass eine Freundin wirklich nicht mehr mit der anderen befreundet sein möchte. So traurig das ist, dagegen kann man kaum etwas tun. Dann ist es das Beste, diese Tatsache anzunehmen und sich aktiv nach neuen Freundschaften umzusehen.

Wichtig ist jetzt, dass ihr ein klärendes Gespräch führt. Also: Gehe auf deine Freundin zu und sprich mit ihr! Ich wünsche dir natürlich, dass eure gute Freundschaft wiederhergestellt werden kann.

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.