Giulia Tanno – Akrobatin auf Skis

Das grosse SPICK Interview

Bild: © Swiss-Ski

Warst du schon als Kind früh auf den Skis oder wann hast du die Liebe zum Skifahren entdeckt?
Ich stand mit 2 Jahren das erste Mal auf den Skis und liebe es seit dem ersten Tag.

Wieso hast du gerade für die Sportart Freeski entschieden?
Ich weiss es ehrlich gesagt selber nicht mehr genau. Ich liebte das Skifahren schon immer aber Alpin wurde mir mit der Zeit zu einseitig. Freeski hat mich schon das erste Mal, als ich es gesehen habe, fasziniert. Als ich mich dann selber im Park ausprobierte, wusste ich, dass es dieser Sport ist, den ich machen möchte.

War Snowboarden auch mal ein Thema oder nie?
Ja, ich stand zwischendurch für eine oder zwei Saisons auch ab und an auf dem Snowboard.

Ist deine ganze Familie sportbegeistert?
Ja. Meine Eltern fahren selber auch Ski und mein Bruder spielt Hockey.

Wann hast du gemerkt, dass du richtig gut im Freeskien werden kannst?
Als mich der Trainer der Nationalmannschaft in ein Probetraining einlud. Da habe ich mir das erste Mal gedacht, dass ich gut werden könnte, wenn ich diese Chance nutze.

Was braucht es, um wie du im Ski-Freestyle zu den Besten zu gehören?
Es braucht als erstes sicher die Passion fürs Freeskien. Ohne den Spass geht meiner Meinung gar nichts. Dann natürlich auch ein bisschen Mut und Durchhaltevermögen, denn es geht nicht immer alles von Anfang an.

Was fasziniert dich am Ski-Freestyle?
Am meisten fasziniert mich, dass man machen kann, was auch immer man möchte. Es gibt keine Vorschriften. Zudem ist die Freestyle-Szene mehr wie eine zweite Familie für mich als Konkurrenten.

Die Figuren, die du auf den Skiern in den Himmel zeichnest, sehen atemberaubend aus… braucht es viel Mut dafür?
Manchmal mehr, manchmal weniger. Aber ein bisschen Mut muss man natürlich schon haben.

Kannst du für SPICK-Fans, die sich im Ski-Freestyle nicht so gut auskennen, ein paar schwierige Freestyle-Figuren erklären, die du stehst, und was sie besonders macht, zum Beispiel, was besonders schwierig ist, bis man sie beherrscht?
Dub Cork 1080: Man fährt vorwärts auf den Kicker an und macht zwei Flips und drei Drehungen um die eigene Achse. Der wichtigste Teil bei allen Tricks ist der Take-Off, also was wie man auf dem Kicker auslöst. Da nimmt man nämlich all den Power mit. Bei diesem Trick dreht man zuerst 630 Grad in der Corkachse, bei 630 Grad orientiert man sich noch einmal, wo man in der Luft ist. Das passiert natürlich in Milisekunden. Dann zieht man die Füsse nochmals über den Kopf und dreht gleichzeitig die restlichen 450 Grad.
Switch 900: Hier fährt man rückwärts auf den Kicker an und dreht 900 Grad in der gleichen Achse also einfach gerade.

Was ist beim Freeystylen deiner Meinung nach wichtiger: Eine gute Technik oder Talent?
Ich denke Talent ist sehr hilfreich, aber eine gute Technik und viel Motivation kann einem weiterbringen, denn nur Talent alleine bringt einem weit, aber nie weit genug.

Was rätst du SPICK-Fans, die dir nacheifern wollen?
Finde eine coole Gruppe, der du dich anschliessen kannst und die auch motiviert ist. Habe Spass an dem, was du machst und versuche, dich zu überwinden, Schritt für Schritt.

Diesen Februar hast du eine grosse Enttäuschung erlebt, als du dich vor den Olympischen Spielen verletzt hast und nicht daran teilnehmen konntest: Was ist dein grösster sportlicher Traum nach wie vor?
Natürlich möchte ich nach wie vor an den nächsten Olympischen Spielen dabei sein und zeigen, was ich kann. Weitere grosse Ziele sind aber sicher auch ein Dew Tour oder X-Games Sieg oder ein Weltmeistertitel.

Die X-Games sind ein wichtiger internationaler Wettbewerb für Ski-Freestyler und du hast hier auch schon eine Medaille gewonnen: Was für eine Bedeutung haben Sie für Dich und wieso?
Die X Games sind ein sehr wichtiger Wettkampf und einer meiner Lieblingswettkämpfe. Da man eingeladen werden muss, ist es jedes Jahr wieder eine riesen Freude, eine Einladung zu bekommen. Der Event ist super gut organisiert und die Kurse sind perfekt. Deshalb ist es einer meiner Lieblingswettkämpfe.

Und was ist dein Ziel für diese Saison?
Da ich mich erst gerade wieder verletzt habe, möchte ich natürlich die Saison ohne Verletzungen weiterführen. Dann möchte ich natürlich wieder an den X Games teilnehmen und an den diesjährigen Weltmeisterschaften auch aufs Podium fahren. Weiter habe ich natürlich einige Tricks im Kopf, die ich lernen möchte.

Was war dein Lieblingslied als Kind?
Phu, dass weiss ich nicht mehr.

Was war dein Lieblingsfilm als Kind?
Findet Nemo

Das magst du:
Sport und Essen

Das magst du gar nicht:
Fussball haha

Kennst Du den SPICK?
Ja, ich habe den Spick früher selber auch gelesen.

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.