Hänseleien wegen einem Missgeschick

Frage am 147: Mir ist in der Schule etwas Blödes passiert. Meine Hose ist gerissen, jetzt lachen sie mich immer noch aus. Was kann ich tun, damit das aufhört?

Bild: © Shutterstock

Lieber Leon!

Solche Vorkommnisse empfindet man als peinlich und blöd, da hast du völlig recht. Dennoch kann dies jedem Menschen passieren. Für den Betroffenen erscheint es schlimmer als es ist. Die andern spüren, wie du dich fühlst und nützen das womöglich aus. Vielleicht ist das der Grund, dich so zu piesacken.

Wir schlagen dir vor, diesen Vorfall als unwichtig abzutun. Denn ausser einem Riss in deiner Hose ist ja nichts passiert – oder? Irgendwann wird das Auslachen der Kollegen und Kolleginnen ein Ende haben. Umso eher, wenn du versuchst ihnen wenig oder keine Beachtung mehr zu schenken.

Wie wäre es, wenn du einfach kommentarlos vorbeigehst? Allenfalls lohnt es sich, wenn du dir eine lustige und schlagfertige Antwort überlegst, wie beispielsweise: «Habt ihr nicht gewusst, dass dies der neuste Trend ist?» Bestimmt fallen dir noch andere passende Ideen ein.

In unangenehmen Momenten sind ablenkende und stärkende Gedanken hilfreich. Deine Kolleginnen und Freunde, die sowieso auf deiner Seite sind, können dich ebenfalls unterstützen und zeigen, dass sie dieses Ereignis nicht erwähnenswert finden. Als Gruppe habt ihr ein starkes Auftreten und könnt den Anderen so gegenübertreten.

Sollte es eher schlimmer werden, kannst du dich an eine Lehrperson wenden und fragen, ob du in einer Klassenstunde das Thema Auslachen ansprechen darfst. Du wirst sehen, bald wird niemand mehr an den Riss in deiner Hose denken. Wir wünschen dir viel Mut beim Durchhalten.

Liebe Grüsse, dein 147

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.