Hunde erschnüffeln Corona

Ein bisschen merkwürdig ist es ja schon…

Bild: © rfranca / shutterstock.com

Ein bisschen merkwürdig ist es ja schon: Bis zu 48 Stunden kann es dauern, bis man das Ergebnis eines Covid-19-Tests aus dem Labor hat. Und nun soll es Hunde geben, die das Virus in wenigen Sekunden erschnüffeln? Ja, stimmt wirklich!

In mehreren Ländern wurden an Flughäfen bereits Corona-Spürhunde Test weise eingesetzt. Freiwillige Passagiere gaben den speziell trainierten Hunden ein Tuch, das sie sich zuvor über die Haut gestrichen haben. Zeigte
der Hund an, dass er etwas riecht, wurde zur Kontrolle ein Labor-Test gemacht.

Und siehe da: Die Vierbeiner hatten recht! Die Hunde können das Virus sogar erschnüffeln, bevor der Mensch Symptome zeigt. Verschiedene Länder prüfen nun den Einsatz der Supernasen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.