Ich bekomme Bilder, die ich nicht will – was tun?

Frage an 147: Jetzt habe ich endlich auch ein Smartphone bekommen. Manchmal bekomme ich ganz hässliche Bilder und Kommentare. Ich weiss nicht, ob ich das meinen Eltern erzählen soll.

Bild: © Shutterstock

Lieber Daniel!

Als stolzer Besitzer eines eigenen Smartphones freust du dich natürlich über dieses Gerät. Wie du gemerkt hast, gibt es neben Vorzügen auch Schattenseiten. Beispielsweise, dass du hässliche Bilder und Kommentare zugeschickt bekommst, obwohl du das nicht willst.

Es ist verständlich, dass dich das entsetzt und es ist klug von dir, zu überlegen, wie du dich verhalten sollst. Viele Eltern schauen sich die Verläufe auf dem Smartphone ihrer Kinder an, damit sie wissen, auf welchen Internet-Plattformen sie sich aufhalten. Eltern haben dieses Recht, da sie die Verantwortung tragen. Du darfst ihnen also ruhig erklären, welche Bilder und Kommentare du zugeschickt bekommst.

Falls du solche Nachrichten von Kollegen bekommst, sag ihnen, dass sie damit aufhören sollen. Vielleicht wissen sie nicht, dass sie sich strafbar machen, wenn sie zum Beispiel Pornobilder an unter Sechzehnjährige weiterschicken. Ganz übel ist auch, wenn in einem Gruppenchat über Andere hergezogen wird. Sollte das der Fall sein, ist es wichtig, dass du nicht mitmachst und dich vielleicht sogar für Schwächere einzusetzen versuchst.

Viele Menschen wissen nicht, dass Kommentare oder Bilder, die im Internet verschickt werden, nicht mehr weggezaubert werden können. Poste deshalb nur Bilder und Kommentare, die auch in einer Zeitung stehen dürften.

Wir möchten dich ermutigen, mit deinen Eltern oder einer anderen Vertrauensperson zu reden. So lernst du, dich korrekt und geübt im Internet zu bewegen.

Eine gute Zeit wünscht dir dein 147

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.