Ich bin zu schüchtern

Frage an 147: «Ich habe ein Problem: Ich bin so schüchtern. Ich werde bei der kleinsten Gelegenheit immer gleich rot. Was kann ich dagegen tun?» Anna-Tina, 14 Jahre (Name geändert)

Bild: © Shutterstock / Max Kegfire

Liebe Anna-Tina!

Rotwerden und schüchtern sein, das fühlt sich unangenehm an. Du hast uns geschrieben und so den ersten Schritt gemacht, um etwas zu ändern. Das ist mutig.

Weisst du, dass schüchtern sein auch eine positive Eigenschaft ist? Es bedeutet, nichts zu überstürzen, erst zu überlegen, nachher zu handeln oder sich zu äussern. Menschen, die beobachten, erst nachdenken und eher zuhören, sind ebenso bedeutungsvoll wie andere!

Hilfreich ist, wenn du dir überlegst, wann du gern etwas zu einem Gespräch beitragen würdest. Überlege, in welchen Themen du dich auskennst und was dir hilft, damit du dich zu reden getraust. Beispielsweise, wenn du neben Menschen stehst, die du magst. Oder wenn du Kleider trägst, in denen du dich wohlfühlst, einen kleinen Gegenstand dabei hast, der dir Mut verleiht usw.

Du kannst daheim auch üben. Stell dich vor den Spiegel, lächle und schaue, wie dein Gesicht wirkt. Überlege dir, in welcher Körperhaltung du dich wohlfühlst und überprüfe, wie dies aussieht.

Solltest du mal rot werden, hilft es, wenn du dazu stehst und sagst: «Ich merke, dass ich schon wieder rot werde.» Möglicherweise fällt es den andern gar nicht so sehr auf wie du denkst.

Als Übung kannst du dir jeden Tag eine Aufgabe stellen: jemanden anlächeln, Hallo sagen, nach der Zeit fragen, deine Hilfe anbieten. Und wenn es nicht so gelingt, wie du gerne möchtest, versuche es wieder. Wir wünschen dir Mut und Geduld.

Liebe Grüsse, dein 147

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.