Ich darf mein Handy in der Nacht nicht in meinem Zimmer haben

Frage an 147: Ich darf mein Handy in der Nacht nicht in meinem Zimmer haben, meine Kollegen schon. So verpasse ich viel. Michael, 13 Jahre (Name geändert)

Bild: © DisobeyArt / shutterstock.com

Lieber Michael!
Es ist verständlich, dass du nichts verpassen möchtest und dich deshalb ärgerst. Hast du eine Ahnung, weshalb deine Eltern nicht möchten, dass dein Handy nachts im Zimmer bleibt? Welche Sorge könnte hinter diesem Verbot stecken?

Vielleicht befürchten deine Eltern, dass du, anstatt zu schlafen, mit deinen Kollegen chattest. Oder sie denken, dass du dich in der Schule eher konzentrieren kannst, wenn du lange genug geschlafen hast. Vielleicht fallen dir noch weitere Gründe ein, wieso dir deine Eltern verbieten, das Handy nachts zu nutzen?

Frag doch mal nach und suche in einem ruhigen Moment das Gespräch mit deinen Eltern. Wichtig ist, dass du sachlich bleibst. Möglicherweise findet ihr gemeinsam eine Kompromisslösung. Zum Beispiel, dass du das Handy abends eine Stunde länger nutzen darfst, wenn du am nächsten Tag später in die Schule musst oder dein Stundenplan nicht allzu vollgepackt ist.

Oder deine Eltern erlauben dir, das Handy versuchsweise für ein paar Wochen im Zimmer zu behalten, solange du pünktlich aufstehst und sich deine Schulleistungen nicht verschlechtern.

Es hilft, solche Abmachungen schriftlich festzuhalten, damit sie für alle verbindlich sind. Legt auch einen Zeitrahmen fest, um miteinander zu prüfen, ob es geklappt hat.

Es liegt also an dir zu zeigen, dass du verantwortungsvoll mit deinem Handy umgehen kannst. Und vielleicht merkst du auch, dass es völlig okay ist, mal etwas zu verpassen oder erst am nächsten Morgen zu erfahren.
Liebe Grüsse, dein 147.ch

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.