Ich möchte nicht mehr zur Schule gehen.

Die Schule macht mir Angst. Ich schlafe deswegen schlecht. Muss ich trotzdem zur Schule? Emma, 10 Jahre (Name geändert)

Bild: © Monkey Business Images/shutterstock.com

Es ist verständlich, dass du nicht mehr zur Schule gehen möchtest, wenn dir die Schule Angst macht und du deswegen nicht mehr schlafen kannst. Da die Schule obligatorisch ist, musst du zur Schule gehen.

Die Schule sollte jedoch ein Ort sein, an dem du dich wohlfühlst. Deswegen ist es wichtig, dass die Schule wieder zu so einem Ort wird. Was genau macht dir an der Schule Angst? Wirst du gemobbt? Oder bist du überfordert mit dem Schulstoff? Schreibst du schlechte Noten und hast Angst, dass du versagen könntest?

Was auch immer dir Angst macht, es ist wichtig, dass du damit nicht alleine bleibst. Wende dich an eine Vertrauensperson aus deinem Umfeld, zum Beispiel deine Eltern, eine Lehrperson oder die Schulsozialarbeit. Zusammen könnt ihr weitere Schritte besprechen und nach Unterstützungsmöglichkeiten für dich suchen, je nachdem, was genau dir Angst macht.

Es kann sein, dass du bereits besser schlafen kannst, wenn du über deine Ängste sprichst. Wenn das allein nicht hilft, gibt es noch andere Sachen, die du machen kannst, um besser zu schlafen. Versuche dich vor dem Schlafen von deinen Problemen abzulenken.

Manchen hilft es, wenn sie die Probleme aufschreiben, damit sie diese loslassen können. Anderen hilft es, zu lesen oder Musik zu hören, damit sie nicht ins Grübeln kommen. Probiere verschiedene Sachen aus, damit du wieder besser schlafen kannst. Wir wünschen dir viel Mut und Kraft. Liebe Grüsse, dein 147

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

1 Kommentar zu “Ich möchte nicht mehr zur Schule gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 Kommentar zu “Ich möchte nicht mehr zur Schule gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.