Kontakte knüpfen

«Wir haben einen Jungen in der Klasse, der mir total gefällt. Wie kann ich ihn dazu bringen, dass er sich für mich interessiert?» Julia, 12 Jahre (Name geändert)

Bild: © Shutterstock

Liebe Julia!

Toll, dass dir ein Junge gefällt, der mit dir in die gleiche Klasse geht. Verständlich, dass du ihn auf dich aufmerksam machen möchtest. Probiere mal, schrittweise vorzugehen. Am Anfang kannst du ihn nett anschauen, lächeln und Blickkontakt herstellen. Pausen sind eine gute Gelegenheit, um ihm «wie zufällig» über den Weg zu laufen. Alltägliche Themen, wie die Schule, Hausaufgaben, Hobbies sind ideal als Einstieg in kurze Gespräche.

Du kannst ihm deine Unterstützung oder Hilfe anbieten oder ihn fragen, ob er dir bei etwas behilflich sein könnte. Vielleicht habt ihr denselben Schulweg oder du verbringst mit ihm etwas Freizeit. So wirst du merken, ob er sich ebenfalls für dich interessiert und ihr einander sympathisch seid. Klar braucht das alles etwas Überwindung und Mut.

Deshalb ist es hilfreich, wenn du dich in den Kleidern, die du trägst, wohlfühlst. So hast du eine gute Ausstrahlung. Vielleicht merkst du auch, dass der Junge möglicherweise ebenfalls unsicher ist.

Andere kennenlernen ist wie ein Spiel. Entweder funkt es und ihr beide werdet gute Kollegen, Freunde oder gar ein Liebespaar. Oder ihr merkt, dass ihr nicht zueinander passt. Jungen näher kennenlernen zu wollen, ist völlig in Ordnung, denn so findest du immer besser heraus, wer zu dir passt.

Sei mutig und versuche es. Du wirst sehen, auf diese Weise kriegst du Übung im Kontakte Knüpfen und auf andere Zugehen.

Wir wünschen dir viel Spass und Erfolg! Dein 147

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.