Lohnt sich das Lotto Spielen?

Bild: Schlikis/shutterstock.com

Jetzt mal ehrlich – wer regelmässig Lotto spielt, würde das Geld für den Lottoschein besser in ein Sparschwein stecken. So hätte man nach ein paar Jahren eine schöne Summe angespart. Andersrum ist das Geld futsch und ein Gewinn vermutlich in weiter Ferne. Es ist wahrscheinlicher, von einem Hai gebissen zu werden, als den Jackpot zu gewinnen. Man wird sogar eher vom Blitz getroffen, als im Lotto abzuräumen. Kennst du jemanden, der schon einmal von einem Hai gebissen oder vom Blitz getroffen wurde? Es lohnt sich, bevor man etwas tut oder nicht, die Wahrscheinlichkeit für die Folgen zu überlegen.

Und trotzdem werden pro Lottoziehung mehr als eine Million Lottoscheine ausgefüllt. Warum? Es ist ein psychologisches Phänomen: Erstens überschätzt der Mensch seine Gewinnchancen. Wenn wir Lotto spielen, scheint ein Gewinn durchaus möglich – die Wahrscheinlichkeit berechnen wir nicht. Zweitens ist Lotto spielen so etwas wie ein Volkssport: Wenn der Jackpot gross ist und viele einen Lottoschein ausfüllen, möchte man ebenfalls dazugehören.

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.