Mein Götti ist schwul

Frage an 147: «Mein Götti ist schwul. Was bedeutet das – und ist das schlimm?» Tim, 13 Jahre (Name geändert)

Bild: © Shutterstock/mangostock

Lieber Tim!

Es zeugt von Mut, dass du über deinen Götti nachdenkst und dich fragst, was Schwulsein bedeutet. Schwul oder lesbisch sein wird auch als Homosexualität bezeichnet. Im Falle deines Göttis bedeutet das, dass er sich zu Männern hingezogen fühlt und sich in Männer verliebt. Das heisst nicht, dass er alle Männer toll findet. Wie bei allen Menschen braucht es das gewisse Etwas, den zündenden Funken.

Wie die Sexualität zwischen Mann und Frau, die man Heterosexualität nennt, ist Homosexualität eine Form von Sexualität. Wenn sich Menschen zu beiden Geschlechtern hingezogen fühlen, oder kein Bedürfnis nach Sexualität haben, sind das weitere Formen von Sexualität. Du siehst: Sexualität ist etwas Grosses und Vielfältiges. Zudem ist Sexualität eine höchst persönliche und intime Angelegenheit, mit der jede Frau, jeder Mann auf seine Weise umgeht. Aber eines ist klar: Wenn ein Mann Männer liebt oder eine Frau Frauen, ist das alles andere als schlimm!

Am wichtigsten scheint uns, dass ein Mensch, beispielsweise dein Götti, noch aus vielen anderen Facetten besteht. Er mag sympathisch sein, liebenswert, witzig, sportlich oder unsportlich, unternehmungslustig oder ruhig, nachdenklich oder lustig, hilfsbereit, unterhaltsam oder ernst … Dass er schwul ist, ist einfach eine weitere Facette seines Wesens als Mensch.

Falls du mehr zum Thema Sexualität wissen möchtest, findest du Informationen auf www.147.ch

Liebe Grüsse, dein 147

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.