Mein Steckenpferd

Bild: © marinat197/shutterstock.com

Echt jetzt? Springreiten mit einem hölzernen Steckenpferd? Echt jetzt! Der Sport heisst «Hobby Horsing», stammt aus Finnland, und ist durchaus ernst gemeint. Übrigens kommt das Wort «Hobby» vom englischen Begriff für das hölzerne Steckenpferd, eben «hobby horse». Ein «Steckenpferd» ist laut Duden-Wörterbuch im übertragenen Sinn eine Liebhaberei – «von Aussenstehenden leicht als Schrulle belächelt», als etwas schräg also. Doch das ist Hobby Horsing keineswegs, sagt SPICK-Leserin Nora Wintermantel (12). Sie sagt allerdings auch: In der Schweiz kämpfen viele Hobby-Horserinnen noch mit Mobbing. Höchste Zeit also, den Trendsport mal genauer unter die Lupe zu nehmen: Hobby Horsing ist eine anspruchsvolle Mischung aus Leichtathletik, Turnen und Gymnastik – naja, und natürlich Reiten. Nur dass du dazu kein Pferd brauchst, ein (selbst gebautes) Steckenpferd genügt.

Neugierig geworden? Infos gibts hier: swiss-hobby-horse.ch

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.