Mein Vater ist oft laut und aggressiv.

Frage an 147: Mein Vater ist oft laut und aggressiv. Ich weiss nicht mehr, was ich tun soll. Jonas, 11 Jahre (Name geändert)

Bild:©Pixel-Shot/shutterstock.com

Lieber Jonas!
Verständlich, dass du nicht weisst, wie du dich verhalten sollst, wenn dein Vater oft laut und aggressiv wird. Gut, dass du dir Hilfe holst und nach Lösungen suchst. Wenn dich das Verhalten deines Vaters belastet, ist es wichtig, das anzusprechen. Du darfst ihm sagen, wie das für dich ist, wenn er laut und aggressiv wird.

Beschreibe ihm, wie es dir geht, wenn er dich anschreit. So fühlt sich dein Vater weniger angegriffen, als wenn du ihm die Schuld gibst. Vielleicht kann dich deine Mutter bei so einem Gespräch unterstützen.

Sobald mehrere Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen unter einem Dach wohnen, kann es auch mal zu einem Streit kommen. Es ist normal, wenn man dabei mal laut wird, solange alles mit Worten ausgetragen wird und der Konflikt zeitlich begrenzt ist. Damit ist gemeint, dass es auch Zeiten gibt, in denen gute Stimmung herrscht.

Aber: Wirst du oder wird ein anderes Familienmitglied beschimpft oder bedroht oder kommt es zu körperlicher Gewalt, dann ist das nicht mehr okay. Bringt ein Gespräch nichts und leidest du weiter unter der Situation, ist es wichtig, dass du dich an jemanden in deinem Umfeld wendest!

Auch wenn es unangenehm ist, mit anderen Leuten über Familienprobleme zu sprechen: Es kann für die ganze Familie hilfreich sein. Du kannst dich mit Bekannten oder Verwandten austauschen (Grosseltern, Gotte, Götti …) oder dich an deine Lehrperson oder die Schulsozialarbeit wenden. Möchtest du mit jemandem reden, der nicht aus deinem Umfeld kommt, kannst du dich an eine Jugendberatungsstelle in deiner Nähe wenden – vertraulich und kostenlos.
Alles Gute, dein 147.ch

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

3 Kommentare zu “Mein Vater ist oft laut und aggressiv.

  1. Hallo mein Vater hatte in Vietnam vier Wochen Urlaub gemacht und als er zurück kam, war er strenger als vorher. Er mag mich nicht mehr als letztes Mal. 😕 ich bin sehr traurig.

    Liebe Grüße Elisa

  2. Hallo , ich bin 17 und lebe noch im Elternhaus, ich habe das Gefühl das die Familie zusammenbricht ,mein Vater rastet bei jeder Kleinigkeit aus ,beleidigt seine Frau und Kinder und bedroht uns damit das er sich ya umbringt wenn er ausrastet ,jedes Mal ,wenn ich darüber reden möchte damit er aufhört rastet er nur mehr aus so dolle das ich beschlossen habe auszuziehen und vllt meine Mutter und meinen Bruder mit zu nehmen ich will nicht das die beiden auch darunter leiden ,ich weiß einfach nicht warum das immer passiert…und vermute das er Aggressionsprobleme hat.ist es dir richtige Entscheidung auszuziehen? Ich habe ein bisschen Angst das abzuschicken weil er ausrasten würde wenn er das hier sieht.

    1. Liebe Angelina, vielen Dank für deinen Kommentar. Das hört sich nach einer sehr schwierigen Situation für dich an. Melde dich doch bei unseren Kollegen von 147 auf https://www.147.ch/. Hier kannst du das Team auf verschiedene Wege kontaktieren und nach einer Lösung suchen. Für deine Zukunft wünschen wir dir alles Gute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 Kommentare zu “Mein Vater ist oft laut und aggressiv.

  1. Hallo mein Vater hatte in Vietnam vier Wochen Urlaub gemacht und als er zurück kam, war er strenger als vorher. Er mag mich nicht mehr als letztes Mal. 😕 ich bin sehr traurig.

    Liebe Grüße Elisa

  2. Hallo , ich bin 17 und lebe noch im Elternhaus, ich habe das Gefühl das die Familie zusammenbricht ,mein Vater rastet bei jeder Kleinigkeit aus ,beleidigt seine Frau und Kinder und bedroht uns damit das er sich ya umbringt wenn er ausrastet ,jedes Mal ,wenn ich darüber reden möchte damit er aufhört rastet er nur mehr aus so dolle das ich beschlossen habe auszuziehen und vllt meine Mutter und meinen Bruder mit zu nehmen ich will nicht das die beiden auch darunter leiden ,ich weiß einfach nicht warum das immer passiert…und vermute das er Aggressionsprobleme hat.ist es dir richtige Entscheidung auszuziehen? Ich habe ein bisschen Angst das abzuschicken weil er ausrasten würde wenn er das hier sieht.

    1. Liebe Angelina, vielen Dank für deinen Kommentar. Das hört sich nach einer sehr schwierigen Situation für dich an. Melde dich doch bei unseren Kollegen von 147 auf https://www.147.ch/. Hier kannst du das Team auf verschiedene Wege kontaktieren und nach einer Lösung suchen. Für deine Zukunft wünschen wir dir alles Gute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.