Meine Eltern lieben mich nicht

Meine Eltern mögen meine Geschwister lieber als mich. Ich fühle mich gar nicht mehr wohl in meiner Familie, denn ich gehöre ja doch nicht richtig dazu.
Was soll ich tun?
Chris, 13 (Name geändert)

Bild:©fizkes/shutterstock.com

Lieber Chris!
Es ist schwierig, wenn man das Gefühl hat, von seinen Eltern nicht gleich geliebt zu werden wie die Geschwister. Das tut weh und kann wütend machen. Wir finden es richtig und mutig, dass du dir in dieser Situation Hilfe suchst.

Geschwister sind meist sehr unterschiedlich, nicht nur in der Art, sondern auch in ihren Bedürfnissen. Manche Kinder brauchen sehr viel Aufmerksamkeit und Zuwendung und fordern dies auch stark ein. Das kann zur Folge haben, dass Eltern nicht mehr für alle Kinder gleich da sind.

Gut möglich, dass deine Eltern nicht einmal merken, wie ungleich sie euch behandeln. Umso wichtiger, dass du ihnen in einem ruhigen Moment sagst, wie es dir geht. Woran merkst du, dass deine Eltern deine Geschwister mehr mögen als dich? Was bekommen deine Geschwister von deinen Eltern, was du ebenfalls möchtest und dir wünschen würdest? Mach dir Gedanken über diese zwei Fragen und such danach das Gespräch mit deinen Eltern. Sprich nur von dir und wie es dir geht und mach ihnen keine Vorwürfe.

Vielleicht kannst du auch mal vorschlagen, etwas ganz allein mit deinen Eltern oder einem Elternteil zu machen. Vielleicht klappt das sogar regelmässig. Falls es dir schwerfällt, deine Gefühle in einem Gespräch anzusprechen, kannst du auch einen Brief schreiben. So kannst du dir in Ruhe überlegen, wie du deine Gedanken formulieren möchtest. Auch deine Eltern haben Zeit und fühlen sich nicht zu einer Reaktion gedrängt. Wir wünschen dir viel Erfolg für dein Gespräch!

Liebe Grüsse, dein 147.ch

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.