Meine Freundin darf schon viel mehr abmachen.

Meine Freundin darf schon viel mehr abmachen. Meine Eltern erlauben mir nichts. Ich finde das gemein. Wie kann ich das ändern? Daniela, 13 Jahre (Name geändert)

Bild:© Alexander_Safonov

Liebe Daniela!

Du wirst älter und möchtest entsprechend auch mehr selbst bestimmen können. Dies ist ein wichtiger Entwicklungsschritt. Es ist verständlich, dass du es als gemein empfindest, wenn du nicht so viele Freiheiten hast wie deine Freundin.

Es ist für Eltern aber nicht immer einfach, ihre Kinder loszulassen. Deine Eltern haben vielleicht einfach Angst, dass dir etwas passieren könnte. Deshalb ist es wichtig, dass du mit deinen Eltern über deine Wünsche und Bedürfnisse sprichst, ohne ihnen Vorwürfe zu machen.

Versuche zu verstehen, wieso deine Eltern dir gewisse Sachen verbieten. Du kannst sie auch direkt fragen, wovor sie Angst haben. Möglicherweise findet ihr so Kompromisse, mit denen beide Seiten leben können.

Vielleicht ist es für deine Eltern wichtig, dass sie deine Freunde kennen, dass sie wissen, wo du hingehst und dass du dich von unterwegs mal meldest.

Im Gegenzug musst du natürlich die gemachten Vereinbarungen einhalten, also zum Beispiel pünktlich zu Hause sein. Damit zeigst du, dass du mit den Freiheiten umgehen kannst.

Falls deine Eltern sehr ängstlich sind, kannst du ihnen eine Testphase von ein paar Wochen vorschlagen, damit sie sehen, wie es läuft. Es ist auch sinnvoll, dass du mit kleinen Schritten anfängst. Nach und nach kannst du dann mehr Freiheiten einfordern.

So haben deine Eltern Zeit, sich an deine neue Selbstständigkeit zu gewöhnen und auch du kannst üben, allein zurechtzukommen.

Liebe Grüsse, dein 147.ch

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.