Meine Freundinnen können alle den Spagat.

Frage an 147: Meine Freundinnen können alle den Spagat im Geräteturnen, nur ich nicht. Was soll ich tun? Lilly, 12 Jahre (Name geändert)

Bild: © alexkatkov / shutterstock.com

Liebe Lilly!
Es ist verständlich, dass es dich stresst und unter Druck setzt, wenn deine Freundinnen den Spagat machen und dir das nicht gelingt.

Denke stets daran: Einige lernen Sachen ganz schnell, andere müssen viel üben, bis sie etwas erreichen. Ausserdem kommt es in diesem Fall auch auf den Körperbau an (genauer gesagt, auf die Ausdrehung deiner Hüfte). Nicht jeder Körper lässt sich gleich einfach in den Spagat bringen.

Falls es dir sehr wichtig ist, kannst du die Leitungsperson fragen, ob sie dir Tipps geben kann, um den Spagat gezielter zu üben. Vergiss dabei nicht, auf deine Gesundheit zu achten und versuche herauszufinden, was für deinen Körper überhaupt möglich ist.

Es ist nämlich okay, zu sagen: «Das kann ich nicht.» Bestimmt gelingen dir Dinge, die deine Freundinnen nicht können. Vielleicht kannst du etwas anderes im Geräteturnen besser. Oder du kannst etwas völlig anderes gut, wie zum Beispiel zeichnen, Musik machen, rechnen … Oder du bäckst vielleicht die leckersten Kuchen. Überlege dir einmal, was dir alles einfach so gelingt. Es gibt viele verschiedene Sachen und es ist unmöglich, in allem gut zu sein.

Manchmal fällt es schwer, bei sich selbst zu sehen, welche Stärken man besitzt. Du kannst deine Freundinnen, Eltern, Geschwister oder andere Vertrauenspersonen fragen, was sie denken, dass du gut kannst. Ein Blick aus der Sicht der anderen kann dir helfen, dich besser zu fühlen. So merkst du, dass du etwas Besonderes bist, und zwar genauso wie du bist!
Liebe Grüsse, dein 147.ch

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK bringt viel Spass, überrascht, vermittelt Wissen und unterhält mit jeder Ausgabe: Das schlaue Schülermagazin für Kinder ab 9 Jahren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.