Meine Grossi fehlt mir so!

«Wir sind vor einem halben Jahr in eine andere Stadt gezügelt. Seitdem vermisse ich mein Grossmami so sehr! Ich kann sie nur noch in den Ferien sehen. Was soll ich tun?»
Celine, 11 Jahre (Name geändert)

Bild: © Shutterstock

Liebe Celine!

Deine Grossmutter ist anscheinend ein sehr wichtiger, geliebter Mensch für dich. Bisher stand sie dir sehr nah und wohnte auch in deiner Nähe. Du konntest sie oft besuchen. Durch den Umzug hat sich das leider geändert. Jetzt kannst du sie nur noch selten in den Ferien besuchen. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie arg du sie vermisst, und dass du darüber traurig bist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es deinem Grosi ähnlich geht. Auch sie wird dich vermissen. Bestimmt denkt sie ganz viel an dich.

Manchmal gibt es wichtige Gründe, an einen anderen Ort zu zügeln. Ganz bestimmt hatten deine Eltern gute Gründe, als sie sich zum Zügeln entschlossen. Als Kind hat man dann keine andere Wahl, als mitzugehen und sich irgendwie mit der neuen Situation zurecht zu finden. Sicher habt ihr darüber gesprochen, dass das alles nicht einfach für dich ist, oder? Hoffentlich können deine Eltern verstehen, wie schwer dir das gefallen ist. Trösten sie dich? Unterstützen sie dich dabei, den Kontakt zu deinem Grossmami aufrecht zu erhalten?

Wenn ihr sehr weit entfernt wohnt, wird sich das Wiedersehen wohl wirklich auf die Ferienzeiten beschränken müssen. Du kannst in den Zwischenzeiten aber alle anderen Möglichkeiten nutzen, um mit deiner Grossmutter in Kontakt zu bleiben. Ich denke da an: Briefe schreiben, telefonieren, vielleicht ja auch E-Mails austauschen oder sogar «Skypen». Sicher freut sich dein Grosi über Post von dir – was meinst du?

Umbrüche im Leben bedeuten immer einerseits Abschied nehmen, andererseits aber auch Neubeginn. Versuche, beide Seiten eures Umzugs wahrzunehmen und zu leben. Gib deinem neuen Wohnort eine Chance!

Damit du gut ankommen kannst, ist es hilfreich, deine alten Hobbys und Freizeitbeschäftigungen auch in der neuen Stadt zu pflegen. Ein Vorteil dabei ist, dass du auf diesem Weg auch neue Kontakte knüpfen kannst. Je besser du dich einlebst,und umso wohler du dich fühlst,desto leichter wird dir die Trennung von deinem Grossmami fallen und umso schneller wird die Zeit bis zu einem Wiedersehen mit ihr vergehen.

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.