Meine Grossmama ist gestorben

Frage an 147: Meine Grossmama ist gestorben. Sie war immer für mich da. Meine Eltern sind nur am Arbeiten und haben nie Zeit für mich. Nun fühl ich mich so alleine! Julia, 12 (Name geändert)

Bild: © Shutterstock

Liebe Julia!

Es tut weh, wenn jemand stirbt, den man gerne hat. Verständlich, dass du dich alleine fühlst und deine Grossmutter vermisst. Indem man traurig ist und vielleicht auch weint, kann man mit der Zeit vom geliebten Menschen Abschied nehmen.

Beim Trauern hilft es, wenn du dich beispielsweise mit deiner Familie an schöne, lustige und auch nachdenkliche Erlebnisse mit deiner Grossmutter erinnerst. So lernst du eine andere Seite deiner Grossmutter kennen, denn sie war zu einer Zeit jung, in der einige Dinge anders waren. Damals gab es noch keine Computer, keine Smartphones und so weiter.

Du kannst auch eine Art Zwiegespräch mit deiner Grossmutter führen, so als ob sie noch da wäre, und ihr Dinge erzählen, die dir wichtig sind.

Sicher ist, dass deine Trauer mit der Zeit weniger wird. Vielleicht magst du deinen Schulkolleginnen und Schulkollegen vom Tod deiner Grossmutter erzählen. So wissen sie, weshalb es Momente gibt, in denen du still oder traurig bist. Vielleicht hat in deinem Freundes oder Kollegenkreis auch schon jemand ein Familienmitglied verloren und eine Freundin oder ein Freund kann dir sagen, was geholfen hat, den Verlust zu überwinden.

In der Zeit des Abschiedsnehmens darfst du auch fröhlich sein, etwas abmachen und Spass haben. Du schreibst, dass deine Eltern viel am Arbeiten sind und du oft alleine bist. Erzähle deinen Eltern, dass du dich ohne Grossmutter sehr alleine fühlst. Vielleicht findet ihr gemeinsam Möglichkeiten,
damit das nicht so bleibt.

Alles Gute! Liebe Grüsse, dein 147

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

2 Kommentare zu “Meine Grossmama ist gestorben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Kommentare zu “Meine Grossmama ist gestorben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.