Meine Lehrerin hat mich vor der Klasse blöd hingestellt

Frage an 147: Unsere neue Zeichnungslehrerin hat mich in der letzten Stunde vor der ganzen Klasse blöd hingestellt. Ich mag gar nicht mehr zur Schule gehen. Dario, 11 Jahre (Name geändert)

Bild: © Shutterstock

Lieber Dario!

Gut, dass du mit deinem Erlebnis nicht allein bleibst. Wenn du dich von der Zeichnungslehrerin blöd hingestellt fühlst, ist das verständlicherweise sehr unangenehm. Alle Menschen, ob jung oder alt, erfahren solche Momente. Ein schwacher Trost. Doch weil das immer mal wieder passiert, ist es wichtig, damit umgehen zu lernen. Zum Beispiel indem man das Gespräch sucht.

Vielleicht war sich deine Lehrerin gar nicht bewusst, was ihr Verhalten bei dir auslöst und es war nicht ihre Absicht, dich zu kränken. Doch sie sollte wissen, wie unangenehm es für dich war. Wie wäre es, wenn du deine Lehrerin nachträglich fragst, wie sie das gemeint hat? Wenn du möchtest, kann dich die Schulsozialarbeiterin, der Sozialarbeiter unterstützen und zum Gespräch begleiten.

Eine weitere Möglichkeit ist, dir zu sagen, dass es zwar unangenehm war, aber nicht weiter schlimm gewesen ist und nach einer Weile vergessen sein wird. Bestimmt kommen dir noch andere Ideen oder deine Freunde haben Tipps, wie du dich verhalten könntest.

Du schreibst, dass du gar nicht mehr zur Schule gehen magst. Weil alle Kinder in die Schule gehen müssen, kannst du nicht einfach wegbleiben. Vielleicht gibt es etwas, das es für dich einfacher macht, wieder in die Schule zu gehen? Manchen Kindern hilft es, einen Talisman als Glücksbringer mitzunehmen. Warum machst du nicht mit Klassenkollegen, Klassenkolleginnen ab, damit ihr zusammen in die Schule gehen könnt? So bist du nicht alleine und gemeinsam seid ihr stark. Wir wünschen dir viel Mut!

Liebe Grüsse, dein 147

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

1 Kommentar zu “Meine Lehrerin hat mich vor der Klasse blöd hingestellt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 Kommentar zu “Meine Lehrerin hat mich vor der Klasse blöd hingestellt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.