Meine Mutter prahlt mit meinen Leistungen

Frage an 147: Meine Mutter nervt. Weil mir das Lernen leichtfällt, muss sie ständig vor meinen Freunden und deren Eltern angeben, wie gut meine Noten sind. Was kann ich tun, damit sie aufhört?

Bild: © Shutterstock

Liebe Maria!

Wunderbar, dass dir das Lernen leichtfällt und du gute Noten hast. Deine Mutter scheint sich ebenfalls sehr über deine tollen Schulleistungen zu freuen und erzählt dies begeistert weiter. Wenn Kinder in der Schule leicht lernen, ist dies für Eltern eine Erleichterung.

Das Verhalten deiner Mutter zeigt, wie stolz sie auf dich ist. Gleichzeitig ist es verständlich, dass es für dich unangenehm ist und du möchtest, dass sie damit aufhört. Um deiner Mutter zu erklären, wie du dich fühlst, wäre es gut, wenn du dir überlegst, was dich genau stört. Ist es, weil du nicht möchtest, dass deine Kollegen und Kolleginnen deine Noten kennen? Oder möchtest du nicht, dass sie sich schlecht fühlen, weil sie selber vielleicht mehr Mühe in der Schule haben? Oder ist es dir peinlich, da du ungern im Mittelpunkt stehst? Vielleicht fallen dir beim Nachdenken noch weitere Gründe ein.

Bei wichtigen Gesprächen lohnt es sich, den richtigen Moment abzuwarten, sodass beide Zeit haben und kein Streit in der Luft liegt. Dann kannst du deiner Mutter deine Gründe erklären und sie auch fragen, weshalb sie ständig mit dir aufschneidet.

Vielleicht könnt ihr zusammen überlegen, bei welchen Menschen es für dich in Ordnung ist, wenn sie über deine guten Noten Bescheid wissen und sich mit deiner Mutter freuen können. Übrigens: Wie ist es bei deinen Schulkolleginnen und Schulkollegen, wie machen sie es?

Vielleicht können sie dir weitere Tipps geben. Wir wünschen dir gute Gespräche und weiterhin tolle Noten.

Liebe Grüsse, dein 147

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.