Mobbing in der Schule

Frage an 147: An der Schule hat es eine Gruppe von älteren Schülern, die mega fies zu meiner Freundin sind. Ich möchte ihr gerne helfen, weiss aber nicht, was ich tun kann.

Bild: © Shutterstock

Liebe Nicole!

Es belastet, mitzuerleben, wie eine Freundin von älteren Schülern schlecht behandelt wird und zu sehen, wie sie darunter leidet. Ein fieses Verhalten kann vor allem dann länger andauern, wenn es nicht aufgedeckt und nicht angesprochen wird.

Deshalb ist es wichtig, darüber zu sprechen, darauf aufmerksam zu machen und sich durch allfällige Drohungen nicht einschüchtern zu lassen.

Was habt ihr bereits versucht? Könnte sich deine Freundin jemandem anvertrauen? Beispielsweise der Lehrerin, dem Lehrer, der Schulsozialarbeiterin, ihren Eltern? In der Schule kann sie sich schützen, indem sie Situationen meidet, in denen sie alleine ist. Wie wäre es, wenn ihr eure Klassenkolleginnen und -kollegen um Unterstützung bittet? Als Gruppe habt ihr ein stärkeres Auftreten und durch lautes Wehren bekommt ihr eine gewisse Macht. Das kann bewirken, dass die älteren Schüler davon ablassen, sie weiterhin zu quälen.

Weil du für deine Freundin da bist, ihr hilfst, mit ihr redest, bist du bereits eine grosse Stütze für sie. Bestimmt hilft es ihr zusätzlich, wenn ihr in der Freizeit gemeinsam Dinge unternehmt, die euch beiden gefallen. Über solche Ablenkungen wird sie sich freuen und sie tun gut.

Es ist schön, dass du ihr helfen möchtest und nicht einfach wegschaust. Weiter so, wir wünschen dir viel Mut. Vielleicht ist es für dich ebenfalls eine Erleichterung, wenn du das Ganze jemandem anvertrauen kannst – deinen Eltern zum Beispiel oder einem älteren Geschwister.

Liebe Grüsse, dein 147

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK fördert das Lesen, macht schlau und bringt Spass. Jetzt für kurze Zeit mit gratis Prämie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.